Malit17 Arme Manager wie Moe haben es eh sehr schwer sich da oben zu halten. Weil die Spitze halt viel höhere Gehälter hat etc. Die müssen halt das zig fache der KC Teilnehmer haben an Prämien.
Und natürlich mit ihren großen Stadien viel mehr Zuschauer einnahmen.
Diese Aussage sehe ich heute erst und bin ja mal wirklich gespannt, wie du darauf kommst?
Schaue ich z.B. in Welt 1 in England auf unsere Vereine, so hat das größte Stadion im Land nicht das Top-Team. Nicht mal ein Top-5 Team.
Das größte Stadion wird von einem Verein geführt, der ständig (unfreiwillig) Teilnehmer im KC ist.
Komisch, oder?
Woher hat der das Geld, ständig Millionen in das Stadion zu stecken? Wenn der Manager das Geld genommen hätte und sich verstärkt hätte, würde er jetzt bereits woanders stehen und andere Einnahmen generieren...
Aber gut, soviel dazu.
Die Probleme, wieso ein Verein von unten nicht so einfach nach oben aufschileßen kann, liegen an ganz anderer Stelle.
Einer dieser Punkte waren die fehlende Veränderung der Zuschauermassen.
Wäre diese von Saison zu Saison bereits verändert worden (was übrigens passiert, nur leider viel zu wenig!) dann würden wir heute nicht über die Prämien im KC und Europa-Cup etc. diskutieren. Als passendes Beispiel ziehe ich einfach mal Hanseee aus der Tasche. Betrachte seine Vereinsentwicklung (ohne internationale Prämien
) und setze da einfach wachsende Zuschauer drauf, durch die Zusatzeinnahmen größeres Stadion, weiter wachsende Zuschauer. Wo würde dann heute stehen, mit welchen zusätzlichen finanziellen Mitteln? Und wo die Vereine, die ihre Zuschauer abgeben mussten?
So einfach ist das.
Da kannst du das noch so lächerlich machen... das ändert nichts daran, dass diese Prämien-Diskussion an der falschen Baustelle ansetzt.