Es geht doch gar nicht darum, dass es weniger Sponsorengeld gibt, sondern darum, dass keiner (oder eben viele) weiß warum und denken "Boah, was das für n Scheiß, jetzt bin ich erfolgreich und werde bestraft? Was soll'n das jetzt"
Kleines Beispiel W3, Ungarn.
Aufsteiger, Stärketechnisch das viertschwächste Team der Liga (also besser als ein nicht absteiger der ersten Liga) bekommt weniger Sponsorengelder (Allein an den Videoboni gut ablesbar - Rest kann ja auch Verhandlungssache sein)
Das erschließt sich einfach nicht insbesondere, da ich, als Vizemeister der Vorsaison in Ungarn, ein deutliches plus durch die Videoboni erhalte.
Das versteht schlichtweg keiner, wenn es einem nicht anständig erklärt wird - in dem Beispiel ist offenbar nicht die Gesdamtligaabwertung im Verhältnis zum Rest von W3 schuld, sonst hätte ich auch kein Plus bekommen (Die Stärkeverhältnisse im oberen Drittel haben sich nicht verschoben)
Es macht hier einfach keinen Sinn, oder zumindest scheint es keinen zu machen, dass man als Aufsteiger da kein plus macht.
Und das sorgt, natürlich, für Unmut.
Und so ein Unmut kann leicht behoben werden durch eine offizielle Erklärung zu dem Thema.
Davon abgesehen hast du völlig Recht @MightyMo - das Spiel istn icht nur schlecht - im Gegenteil 
Die Edith sagt: Oh, da war der Ungar schneller als ich
... eben er ist in meinem Beispiel der Leidtragende