An sich möchte ich gerne einen "Ideen/Wunsch"-Thread aufmachen, habe aber noch zu viele Vermutungen bezüglich des Themas und möchte gerne mehr "echte" Zahlen haben. Es gibt hier vermutlich balancing Probleme bei den Sponsorengeldern nach Auf- und Abstieg.
Ich würde das schon gerne mal analysieren, ist aber sehr schwer zu machen - eventuell könnten da die Entwickler mithelfen, da sie auf die Daten zugreifen können?
Die Sponsoren richten sich laut Aussage der Programmierer nach den Erfolgen der vorigen Saisons.
Ich nehme jetzt mal an, dass dies stimmt mit dem Zusatz, dass NUR die eine vorige Saison als Richtwert genommen wird. Und zwar nur die Platzierung in der Liga ist auschlaggebend.
Bei den Sponsorengeldern rechne ich nur mit den Werten, die man nach 50 angeschauten Videos bekommt, da dies ein einheitlicher Wert ist. Die Angebote der Haupt - Stadionsponsoren, richten sich auch daran, aber schwanken zu sehr (Glück bei den Verhandlungen, erfolgreichere Saison lassen den Sponsor besser aussehen als er ist)
Saison 09: Meister, Pokalsieger, Zwischenrunde
Saison 10: Meister, Pokalsieger, CC Viertelfinale 1.928.100€
Saison 11: Meister, Runde 2, CC Viertelfinale 1.939.500€
Saison 12: Zweiter, Halbfinale, CC Viertelfinale 1.893.000€
Saison 13: Zweiter, Pokalsieger, CC Zwischenrunde 1.912.800€
Zur Erklärung: Ich habe die Sponsorenbeiträge der vorigen Saison angerechnet. In der 13. Saison habe ich für 50 Videos 1.893.000€ bekommen, diese sind aber nach den Erfolgen der 12. Saison berechnet worden.
Ich habe natürlich noch nicht so viele Daten sammeln können, man sieht aber einen gewissen Einbruch, nach dem ich nur Zweiter in der Liga wurde. Sollte meine Annahme stimmen, dass die Sponsoren sich nur an der Ligaplatzierung der letzten Saison richten, dann müsste ich wieder knapp 1,9 Mio bekommen. Sollten mehr Saisons in die Wertung eingehen, müsste ich wieder einen Einbruch in der nächsten Saison haben.
Ich glaube, dass es keine so große Schwankungen mehr bei den Geldern aktuell gibt, dies denke ich, weil die Gehälter recht konstant bleiben, die Steuer ist auch seit langer Zeit auf dem gleichen Niveau und nach meiner Erfahrung zahlen die Sponsoren bei gleichen Erfolgen auch gleiche Beträge.
Es wäre sehr gut, wenn es hier eine Liga gibt mit vielen befreundeten Managern, die über 2-3 Saisons solche Werte zusammentragen könnten, damit man vielleicht eine vernünftige Analyse anfangen kann, beziehungsweise die Programmierer könnten vielleicht auf die Daten zugreifen.
Ich habe mir Gedanken gemacht um meine Vermutung bei der Sponsorenproblematik darzustellen:
In meinem Beispiel habe ich eine Liga genommen, bei der der Vorjahresmeister für 50 Videos 2.000.000€ bekommt. Nach meiner Schätzung bekommt jeder schlechter platzierte 3% weniger (zum Beispiel bekommt der 10 platzierte 3% weniger als der 9.platzierte usw.). Ausserdem gibt es eine Abstufung der Sponsorengelder nach der Ligahöhe, ich habe jetzt angenommen, dass die 2. Liga 66% von der 1.Liga bekommt. Die 3.Liga bekommt 66% von der 2.Liga usw..
Meine Vermutung: Jede Liga berechnet die Sponsorengelder nach einem eigenen Schlüssel.
Zum Beispiel:
Man spielt in der 1.Liga und war in der Vorsaison 13. - Sponsor von 1.387.685€.
Man spielt in der 1.Liga und war in der Vorsaison 3. der 2.Liga (die 21.höchste Position im Land). - Sponsor von 1.241.988€.
Man spielt in der 2.Liga und war in der Vorsaison 17. der 1.Liga - Sponsor von 1.402.912€.
Warum man im letzten Beispiel nicht 1.228.507€ bekommt? Ich denke dass jede Liga ihre eigene Berechnung hat. Der 17. ist ja quasi 2 Plätze besser gewesen als der Meister der 2.Liga, deswegen bekommt er von der 2.Liga an Sponsoren auch ca. 6% mehr Geld. Deswegen gibt es bei den Auf- und Absteigern auch so große Unterschiede.
Mögliche Lösungen (in einer 18er Liga):
a) Die Berechnungsplatzierung muss etwas überarbeitet werden. Die 16. beste Platzierung eines Landes ist der erste Aufsteiger der 2.Liga. Die 19.beste Platzierung eines Landes ist der beste Absteiger der Vorsaison. Es gibt in meinem Beispiel immer noch eine Disbalance bei den Auf und Absteigern, diese ist aber nicht mehr so stark.
b) Die Platzierungsabstufung auf 2% reduzieren - dann gibt es eine gerechtere Abstufung der Sponsoren. Nachteil ist aber dass mehr Geld im Umlauf kommt.
c) Die Ligaabstufung auf 50% reduzieren. Dann machen sich Ligawechsel stärker bemerkbar.
d) Gar keine Ligenabstufung mehr, und nur noch die Regel: "man bekommt 3% weniger als der besser platzierte". Nachteil gibt es dann bei mehreren Ligen der gleichen Ligahöhe (Liga 3A, Liga 3B usw.), dass man dort nicht so leicht die Länderplatzierung feststellen kann.
Ich habe diese ganzen Szenarien in Excel mal durchgerechnet. Es ist für mich schon schwer das ordentlich zu erklären damit es jeder verstehen kann, deswegen bin ich für Fragen auch offen.