Nach einer ersten Analyse der gesammelten Daten (Danke nochmals an alle Erst- und Zweitliga-Manager, die mitgemacht haben und so freundlich waren, mir ihre aktuelle Sponsorenprämie für 50 geschaute Videos zu übermitteln), komme ich zu folgender Erkenntnis:
- Das einzige, was bei der Festlegung der Sponsorenprämie als Grundlage dient, sind
a) zunächst einmal die Entwicklung eines Landes im Vergleich zu anderen Nationen. Meine Vermutung ist, dass diese am Abschneiden der beteiligten Vereine im int. Wettbewerb festgemacht wird. Das wäre nochmal ein Thema für sich, da es bei meiner Erhebung nicht Gegenstand der Untersuchung war. Generell ist es jedoch möglich, dass alle Vereine eines Landes, auch selbst bei sportlichem Erfolg, durchaus weniger Sponsorenprämie in der Folgesaison bekommen können, wenn das Land insgesamt im int. Vergleich abgestuft wurde.
b) (fast) auschließlich die Tabellenplatzierung in der Liga, und zwar NUR die der LETZTEN Saison. Weiter zurückliegende Saisons oder das Abschneiden im nationalen Pokal oder gar im internationalen Wettbewerb spielen hierbei überhaupt KEINE Rolle.
c) Ein anderer, verhältnismäßig kleiner Faktor, der durchaus auch gerne noch diskutabel ist, ist die Durchschnittsstärke bzw. deren Entwicklung, welche ebenfalls (nur sehr leichten) Einfluss auf die Sponsorenprämie nimmt, jedoch nur in einem festgelegten, engen Rahmen (innerhalb einer "Tabellenplatz-Differenzsumme" = siehe weiter unten). Als einziger krasser Ausreißer in meiner tabellarischen Auflistung wäre hier nämlich BFV München zu nennen, das aufgrund eines sehr krassen Umbruchs einen überaus starken Einbruch seiner Durchschnittsstärke zu verzeichnen hatten, welcher sich nun wahrscheinlich auch bei der Festlegung seiner Sponsorenprämie ablesen lässt. Dies ist bisher zwar lediglich eine Vermutung, ich finde jedoch keine plausiblere Erklärung als diese.
Liga-interne Differenz:
Innerhalb einer Liga gibt es (bei durchschnittlicher Entwicklung aller Clubs) kein prozentuales Gefälle zwischen den jeweiligen Tabellennachbarn, sondern ein lineares mit einer gewissen Summe X, welche dieses Jahr bei 28.300€ in Liga 1, bei 20.200€ in Liga 2 und bei 14.400€ in Liga 3 liegt. Diese (größtenteils) fixen Differenzsummen innerhalb einer Liga scheinen sich mit festen Faktoren gegenüber der jeweils nächsthöheren Liga zu verändern. Im zugrundeliegenden Fall ist diese "Tabellenplatz-Differenzsumme in der 1. Liga 1,4mal höher als in der 2. Liga (28.300€ / 20.200€) und dort wiederum ist sie ebenfalls 1,4mal höher als in Liga 3 (20.200€ / 14.400€). Ob sich dieses lineare Gefälle auch wirklich durchzieht bis in die unterste Liga hinunter habe ich nicht geprüft, davon würde ich jetzt allerdings einfach mal ausgehen...
Liga-Hierarchie:
Die gesamte 2. Liga bekommt insgesamt etwas über 80% der Ausschüttungen, welche die Erstligisten in Gänze erhalten. Nicht unbedingt wenig, wie ich finde...
Es gibt 2 Auffälligkeiten in der Tabelle: Der Meister der 2. Liga bekommt eine um exakt 10% höhere Sponsoren-Prämie wie der Letztplatzierte der 1. Liga. Der Meister der 3. Liga bekommt ziemlich genau 7,5% mehr als der Tabellenletzte.
Dadurch ist es eben momentan auch möglich, dass ein Aufsteiger eine etwas bessere Prämie erhält als ein gestandener, nicht abgestiegener Verein derselben Klasse. Zumindest dieser Vergleich der Sponsoren-Prämien zeigt, dass sich ein sportlicher Aufstieg durchaus auch finanziell lohnen kann. In einem nächsten Erhebungsschritt müsste man nun aber eigentlich noch prüfen, inwiefern sich diese Staffelung auch auf die normalen Sponsoren übertragen ließe oder ob es diesbezüglich nicht vielleicht auch noch andere, längerfristigere Faktoren gibt, so wie es von den Entwicklern wohl auch schon einmal kommuniziert wurde. Dazu müsste es jetzt allerdings genügend Manager geben, die sich ihre unverhandelten Sponsorenangebote notiert und weggespeichert haben...
Wenn dies auf jemanden von Euch zutrifft, dann einfach Feuer frei!
Und selbst wenn nicht, dann lasst uns trotzdem diskutieren! Für Fragen und Anmerkungen bin ich natürlich zur Stelle!
Leider habe ich bisher nicht alle Werte von den angeschriebenen Managern erhalten. Da es sich bei den noch fehlenden Vereinsdaten unter anderem um 2 Auf- und 2 Absteiger handelt, sind einige Erkenntnisse zwar vielleicht noch etwas vage und nicht 100% valide, jedoch lassen diese sich zumindest näherungsweise bestimmen.
Sehr oft war es sogar so, dass eine übermittelte Zahl eines Managerkollegen 100%ig übereinstimmte mit den zuvor von mir geschätzten Werten, die durch ein offensichtliches Muster schätzend ermittelt werden konnten. In der Tabelle sind diese lediglich geschätzten Werte rot markiert und zeigen demnach an, dass mir die Zahl nicht übermittelt wurde. Übrigens werden immer alle Finanzwerte und Berechnungsergebnisse gerundet auf 100er dargestellt.
So, jetzt aber mal genug der Worte...
Schönen Sonntag noch!
Euer StatistikHeinz!