Die ersten Punkte sind im Sack...
Vercelli Calcio 1:0 Puglia Andria (1:0)
Vercelli Calcio konnte am 2. Spieltag der Saison den ersten Sieg einfahren. Vor heimischer Kulisse (36.817 Zuschauer) gewann das Team von Christoph Knöpfle knapp mit 1:0.
Die ersten Minuten gehörten hierbei jedoch den Gästen, die besser aus der Kabine kamen. Nach rund 25 Minuten fanden die Hausherren allerdings immer besser in die Partie und erarbeiteten sich ein leichtes Chancenplus.
So kam es, dass Vercelli Calcio kurz vor der Pause den psychologisch wichtigen Führungtreffer erzielte. Nachdem sich Nadim im Zweikampf gut durchsetzte und eine Bilderbuchflanke im den Strafraum schlagen konnte, war es Ambrogi der den Ball aus kurzer Distanz zum 1:0 in die Maschen köpfte (44.).
Nach der Pause war zunächst wieder Puglia Andria am Drücker, doch die Gastgeber überstanden diese Phase unbeschadet. Bis kurz vor Spielende passierte nun wenig, ehe die Gäste das Heft noch einmal in die Hand nahmen.
Nach langem Zittern und mit einer geschlossenen Teamleistung gelang es Vercelli Calcio aber schlussendlich den "Laden" über das komplette Spiel dicht zu halten und ohne Gegentreffer vom Platz zu gehen.
"Der "erste Schritt" zum Klassenerhalt ist nun getan. Wir haben uns von der Auftaktniederlage nicht verrückt machen lassen, haben konzentriert und konsequent gearbeitet und uns die Punkte verdient. Jetzt liegt der Fokus erst einmal auf dem Pokal, bevor es in der Liga weiter geht. Wir wollen in diesem Wettbewerb etwas erreichen. Dafür müssen wir unseren Job erledigen und uns auf uns selbst konzentrieren. Dann ist alles möglich." sagte ein sichtlich gut gelaunter Christoph Knöpfle im Interview.