Wie angekündigt mein aktuelles Feedback.
Diese wird überwiegend wirklich "scharf" sein, soll aber keines Falls böse aufgefasst werden. Auch werde ich mich nicht auf Diskussionen einlassen. Es reflektiert lediglich meine Meinung, diese kann man teilen, muss man aber keines Falls. Sicherlich gibt es auch noch den ein oder anderen den weitere Punkte auffallen.
Account Desaster.
Nachdem die Ränge heute erkenntlich sind, sehen wir sofort das Problem der "alt" Accounts der alten Werte. Wir haben aktuell 6 "alt" Accounts, alle im Rang sofort wieder oben. Diese Spieler haben natürlich auch einen Vorteil bei den Vereinsvergaben. Ich erinnere in dem Bezug gerne an die Probleme mit den Multi - Welten. Spieler auf den jeweiligen Welten mussten, trotz guter Leistungen, anschauen wie "Weltfremde" Spieler mit den großen Punkten ihre, vermeintlich, neuen Clubs wegschnappten. Zusätzlich ist es für das Internationale, neue, Kliente natürlich super wenn sie auf die Rangliste schauen und sehen: Oh Raizo seit 400 Tagen im Spiel und 1.
Die Textbausteine:
Es gibt einfach noch zu wenig Übersetzungen für essenzielle Dinge. Die können auch einfach nicht warten. Dabei stoßen mir insbesondere die Regeln negativ auf. Auch ist es inakzeptable dass das komplette Newsfeed die alten News der Welten anzeigen - sowie im eigentlichen Kaufvorgang der SK auf einmal nur deutsche Textpassagen zu finden sind.
Die Vereinsvergabe.
Das diese am Anfang vermutlich blöd wird war allen klar. Hier gibt es aller Voraussicht nach auch keine wirkliche Lösung. Entweder man sperrt die 1. Liga Clubs am Anfang und bekommt einen Clicker Rush auf ebendiese, oder man lässt sie frei. Das es jedoch inakzeptabel für die neuen Spieler sein wird wenn sie ~ 30 Spieler aus Deutschland auf allen Europäischen Top Clubs sehen ist selbsterklärend.
Die Sponsoren.
Ich habe dazu ja bereits den separaten Thread offen. Für mich ergibt es kein Sinn. Es muss ein Bug sein, oder aber die komplette Berechnung passt nicht. Fakt ist, neue Spieler werden genauso wenig akzeptieren dass ihre Sponsoren von der einen auf die andere Saison sinken. Hierbei wird es zu Problemen kommen. Klarer Fall, ohne Diskussion. Die Unterschiede der Startbeträge poste ich mal im anderen Thread.
Das Forum.
Es kotzt sowieso jeden an... wieso bekommen wir kein neues auf die Reihe... dieses hier für das Wiki erst einmal lassen aber ansonsten bitte... einfach ein neues. Viele Internationale Nutzer wählen z.B. Reddit, unkompliziert, schnell. Aber auch andere Foren Plattformen machen sinn. Selbst wenn man dieses Portal halten möchte (was ich keines falls verstehen kann da es einfach, sry, scheiße ist), sollte man zumindest eine Verlinkung ingame auf einen Englischen bereich einführen und diesen von dem deutschen bereich hier strikt trennen.
Ich als Engländer klicke drauf und lande im 500 Tage alten deutschen Forum wo kein Wort englisch ist. - Peace und out.
Die Spielerstruktur am Anfang.
Finde ich gut, recht ähnliche Bedingungen für alle, gleiche Positionen, passt.
Die Ligenzusammenstellung.
Es ist alt... wir haben RB in der 2. Liga, das war zuletzt vor 2 Jahren. Ich weiß dass dies vielleicht gar nicht zu ändert geht, falls schon zumindest bei den Top Ligen vllt eine manuelle Anpassung. (obwohl ich hierbei verstehen kann wenn man drauf verzichtet da sich nach 50 tagen eh alles verschiebt)
Das sind für mich gerade so die "prägnantesten" Dinge.
Ich bin aktuell klar davon überzeugt dass dieses Projekt einen sehr sehr schlechten Start für die Internationalen User bietet. Startbedingungen, fehlende Texte, altbekannte Bugs. So wird man kaum eine Kundenbindung erzielen, erst recht nicht wenn alle nur deutsch Sprechen.
Meine Empfehlung: Betavorgang schließen bevor es zu spät ist. Jeder der sich gerade auf die App aus dem Ausland verwirrt, bleibt vermutlich nicht lange, dazu ist die Konkurrenz einfach zu stark und der Internationale Flair durch die Fehler zu groß. Ich würde die Fehler jetzt in der Form beseitigen und wenn zumindest die Grundlegenden Probleme durch sind (nochmal insbesondere Sprache), kann man drüber nachdenken einen kleinen Server zu eröffnen um erstmal überhaupt Kliente zu erhalten. Nach 2-3 Monaten kann man immer noch einen Weltweiten bringen.
Bei allem verständnis für einen schnellen Start, Geldsorgen und dem unbedingten Willen international gas zu geben, auch in Anbetracht dass es nur 2 Entwickler gibt. Aber insbesondere die Fehler mit der Sprache... ich mein ganz im ernst, das ist unprofessionell und echt schlecht. Und ja Mighty bevor du verteidigst, mir egal, als Itler kannst du in dem Segment brabbeln, aus einer Markt- und Marketingperspektive, no go.
PS: Allein durch die alt Accounts bringt auch kein Welt neustart etwas. Bei Bewerbungen um z.B. Real haben alt Accounts bereits gewonnen - selbst mit Clicker Wahn.
PPS: Auch das Argument "Beta" zählt nicht, selbst da muss zumindest die Sprache passen