Wiederholung/Fortsetzung aus dem Thread "Spielerversorgung" unter: http://www.kingsoffootball.com/forum/d/1178-spielerversorgung/83
Ideen zur Jugend gab es in der Vergangenheit eigentlich schon zu genüge. Einfach den Output guter Jugendspieler zu erhöhen, hilft natürlich auch nicht wirklich.
Und natürlich müssen unterklassige Vereine auch weiterhin die Möglichkeit haben, Starspieler und Wunderkinder zu scouten, die ihnen (zumindest für eine gewisse Zeit) auch sportlich gerne weiterhelfen dürfen. Viele der TopClubs sähen es ja sogar recht gerne, wenn ihnen ein unterklassiger Verein die aktive Förderungs-Arbeit für die ersten Jahre, vor allem durch viele Einsätze und durch gute Trainingsarbeit, abnehmen. Aber spätestens nach (früherem) Einsetzen einer Ligabremse sollte es einen Automatismus geben, der dafür sorgt, dass die in ihrer Entwicklung gebremsten Jungspunde keinen Vertrag mehr verlängern wollen, weil sie eben nach höherem streben als in Liga 4 zu kicken. Das wäre ja auch irgendwie realistisch und verständlich. Und solange sie in dieser gebremsten Entwicklungszeit noch einen gültigen, längerfristigen Vertrag hätten, müssten sie fortlaufend einen Malus auf ihre Motivation bekommen, sodass ihre Einsatzstärke spürbar sinkt und der Manager irgendwann keinen Mehrwert mehr in den Spielern sehen kann und sie letztlich verkaufen muss, zumindest solange sich an der Vereinssituation nichts verändert. Sollte der beispielhafte Viertligist in Liga 3 aufsteigen, so werden die Karten aufgrund der dort höheren Ligabremse natürlich wieder neu gemischt (für wiederum nur eine absehbare Zeit, also bis zum Erreichen der dort gültigen Ligabremse). So könnte in meinen Augen mal ein Schuh draus werden.
Und um nochmal aufs Scouten zurückzukommen: Ja, der blanke Zufall sollte irgendwie minimiert und der Output mehr gesteuert werden, und zwar gar nicht unbedingt abfallend von oben nach unten, sondern eher innerhalb einer Liga-Ebene. Will heißen:
Der Ligakonkurrent darf nicht im selben (durchaus längeren) Zeitraum 5 Starspieler scouten während ich gar keinen bekomme. So läuft es aber bisher und das Ergebnis ist dann natürlich wettbewerbsverzerrend, so wie in dem Beispiel oben genannt. Jede 6. Liga sollte durchaus denselben Output an Starspielern haben können wie die entsprechende 1. Liga.
Es müsste hier kein Gefälle geben, denn die unterklassigen Clubs sollen ja weiterhin für die besseren ausbilden.
Und innerhalb derselben Liga sollte vielleicht so etwas wie eine auszubauende Scouting-Abteilung bei der Infrastruktur geben, welche mit jeder ausgebauten Stufe eben die Chance erhöht, einen größeren Anteil an guten Jugendspielern zu scouten, und zwar gemessen am gesamten Liga-Output. Dann gäbe es innerhalb dieser Liga einige Manager, die aktiv ins Jugendscouting investieren und andere, die sich das Geld lieber sparen bzw. es lieber auf dem TM investieren.
Letzterer kann dann natürlich auch weiterhin scouten, seine Chancen auf Starspieler sind dann aber halt wesentlich geringer als die des Ligakonkurrenten, der sich die Jugend eben z.B. 4 Ausbaustufen kosten lässt.
Beides wären wieder aktive Managerentscheidungen, die aber eben keinen Einfluss haben auf die Ligen darüber oder darunter...
Guttfreund Fliegenheinz Aber spätestens nach (früherem) Einsetzen einer Ligabremse sollte es einen Automatismus geben, der dafür sorgt, dass die in ihrer Entwicklung gebremsten Jungspunde keinen Vertrag mehr verlängern wollen, weil sie eben nach höherem streben als in Liga 4 zu kicken.
Überragende Idee, die definitiv auf die Liste muss! Allerdings sollte das auch für schwächere, erste Ligen gelten.
Ich habe auf Welt 3 in der griechischen Liga einen Jugendspieler (Starspieler), der bei Beförderung in den Profikader eine Stärke von über 60 haben wird. Bei entsprechender Entwicklung beträgt seine Stärke über 80 mit 20 Jahren. Irgendwann ist es doch selbstverständlich, dass er irgendwann keine Lust mehr hat 8. in Griechenland zu werden, sondern europäisch oder in einer Topliga spielen möchte! Und ich nehme an, dass die Nachfrage für diesen Spieler auch recht hoch sein wird.
Topteams können sich darauf verlassen, dass die Starspieler und Wunderkinder nicht in irgendwelchen Ligen rumdümpeln, sondern irgendwann wirklich auf den Markt kommen und somit dann nur für starke Teams zu haben sind.
Ich habe die gesamten Auswirkungen noch nicht bedenken können, aber auf den ersten Blick scheint es für mich sinnvoll und realistisch zugleich und für den Spielspaß sowohl für Topteams (gute, junge Talente) als auch für kleine Vereine (hohe Erlöse und kurze Zeit guter Spieler) förderlich.
Erstmal Danke für Dein Statement!
Überragende Idee, die definitiv auf die Liste muss! Allerdings sollte das auch für schwächere, erste Ligen gelten.
Und hierzu: Die Ligabremsen gibt es jetzt auch schon für schwächere Erste Ligen! Sie sind einfach nur genauso zu hoch wie bei den unteren Ligen eines starken Verbandes. Und ja, in meinem Vorschlag sind selbstverständlich auch diese mit inbegriffen, hab nur vergessen, dies explizit zu erwähnen. Danke! Sehr aufmerksam!
Die Ligabremsen gibt es jetzt auch schon für schwächere Erste Ligen!
Ich vermute die gibt es für alle Ligen (vermutlich abhängig von der Ligastärke) vielleicht kann uns ja Filli bald sagen wo diese in England liegt.
Meine Vermutung ist irgendwo bei 130-150 (Einzelwerte wie immer bei der Ligabremse)
PatrickThoma Die Ligagrenzen sind gleitend. Wenn Ihr die irgendwann bemerkt dann waren die schon viel länger aktiv vorher.
Die Bremse ist an sich super und sie sorgt sicher auch für den ein oder anderen Verkauf. Allerdings wissen es manche Manager immernoch nicht. Bzw setzen sich damit zu wenig auseinander. Und weiterhin gibt es Manager die bewusst darauf verzichten. Ich glaube Biedel hatte sowas schob mal gepostet.
Der Punkt ist doch der, wenn die Bremse greift werden die Spieler auch langsamer besser. Der Druck über das Gehalt wird dadurch reduziert.
Die Bremse als 1. Schritt zu sehen finde ich super. Ein 2. Wie Motivationsverluste wodurch die ES schlechter wird, wäre eine weitere Hilfe. Ein 3. Schritt der z.b. in Form von der Aussage von Fliegenheinz zum ablehnen von Verträgen führt wäre der nächste. Allerdings wäre hierbei die Frage. Was passiert mit Spielern die dann nicht verkauft werden? Zum Beispiel weil es einem Manager nicht auffällt oder es ihm egal ist. Auch die KI Teams würden da natürlich reinfallen. Landen diese Spieler zeitnah auf der Akademie?
Mooohnm Zum Beispiel weil es einem Manager nicht auffällt oder es ihm egal ist. Auch die KI Teams würden da natürlich reinfallen. Landen diese Spieler zeitnah auf der Akademie?
Dann würde er dort wahrscheinlich einfach versauern und seinen Vertrag absitzen. Wobei Meldungen im Spiel ja generell möglich sind. Wenn ich keine einzige Regenerationseinheit trainiere, bekomme ich ja schließlich auch eine Meldung, dass dies zu Motivationsverlust geführt hat...
Ständig solche Meldungen zu bekommen und es dann trotzdem nicht zu merken, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Und die KI ist ja programmierbar. Da wäre es ja sogar noch leichter umzusetzen, dass gebremste Spieler auf dem TM landen...