Ich plädiere zusätzlich zur schnelleren Bremse noch zu einer höheren Grundstärke der Jugendspieler, die ganzen Freizeitkicker bis Stärke 25 die bringen dem Spiel keinen Mehrwert und werden eh nur an die Akademie verkauft.
Spieler ab Stärke 25 können in Liga 6 integriert werden und da diese Mannschaften sich dann auch fleißig am Jugendspielerpool bedienen können, werden gebremste Talente auch schneller weiterverkauft und speisen so den Markt ab Liga 5.
Ich stelle mir das so vor, Jugendspieler mit 18 Jahren haben je nach Talent eine Grundstärke ab 25 und können sich in folgendem Korridor entwickeln:
Freizeitkicker, bis Stärke 40, interessant bis Liga 6
Amateur (neu), bis 50, Liga 5
Solider Spieler, bis 60, Liga 4
Halbprofi (neu), bis 70, Liga 3
Profi (ehemals 1.Liga), bis 80, Liga 2
Starspieler, bis 90, Liga 1
Wunderknabe, >90, das Zünglein an der Waage im Championsleague-Finale
In den anderen Ländern, wo es nur eine Liga gibt, kann man ja über die Einnahmen schnell herrausfinden, was dezeit das Talent-Maximum der Liga ist. Durch gutes/schlechtes wirtschaften innerhalb der Liga muss sich das aber auch fließend anpassen können.
Wenn man diesen Rahmen (nur ein Beispiel, bitte nicht an den Zahlen aufhängen) vorgibt, weiß jeder worauf er sich einlässt und wer sich in Liga 3 einen Starspieler leistet, wird sich auch ein paar Amateure leisten müssen, um wirtschaftlich zu bleiben. So könnte gewährleistet werden, dass die Starspieler auch dort ankommen, wo sie bezahlt werden können und die Akademie muss vielleicht nicht mehr so aktiv zuarbeiten.