Ich bin gegen Zwangsmaßnahmen, jedoch sollten über das Gehalt [wird im Bereich einer Bremse nach einer "gewissen Frist" moderat erhöht] und den möglichen Verkaufserlös [Bonus durch das System] durchaus Anreize geschaffen werden.
Aber generell gilt für mich: Auch in der 2. [3., 4. etc.] Liga sollte es möglich sein zumindest für eine bestimmte Zeit gute / sehr gute Spieler zu halten [siehe Reallife aktuell: 1. FC Köln] ansonsten könnten wir ähnlich wie in den amerikanischen Ligen das Thema Aufstieg und Abstieg beerdigen... und da liegt dann doch viel Salz in der Suppe oder?
Im Endeffekt ist es doch immer eine Managerentscheidung. Aktuelles Beispiel: Hannsee´s Angebot, der LM in Welt 2, wäre eine geradezu geniale Verstärkung / Ergänzung für meine Mannschaft, Geld genug zum bieten wäre da [reicht wahrscheinlich aber nicht], aber der Kerl würde das Gesamtgefüge - insbesondere beim Gehalt - sprengen. Werde als "vernünftiger" Manager da noch drei oder vier Spielzeiten abwarten müssen, bevor ich da ernsthaft einsteige.
Mein Apell: Last den unteren Klassen ihre guten Spieler, die gegenwärtige Regelung über das Gehalt ist gar nicht so schlecht, vielleicht noch der eine oder andere Anreiz zum Handeln zusätzlich.
Bedarf sehe ich durchaus bei der KI - ein Beispiel aus der Vergangenheit: Da hat ein KI-Verein [zweite schwache Liga in Europa] ein etwa 80er-Wunderkind gezogen und lange gehalten, der Rest der Mannschaft im Schnitt zwischen Anfang 50 und max. Mitte 60, der Spieler hat sich zwar bombig entwickelt - bis in 90er Bereich - aber der Verein ging finanziell den Bach runter [Schieflage konnte nicht übernommen werden]. Der 90er kam dann irgendwann in den Markt, ging aber - glaube ich - relativ unbemerkt und zu einem ungünstigen Zeitpunkt in Akademie.
Gruß an Alle