Fliegenheinz Es geht mir hier auch überhaupt nicht um mich, sondern darum, dass das jetzige Jugendsystem Schwächen hat und teilweise zu absoluten Ungerechtigkeiten führen kann.
Ja und Nein.
Also nimmt man diese Position ein, klingt die Aussage stimmig.
Aber die Frage ist halt, wie das ganze aus Sicht der Spielleitung aussieht?
Das Jugendsystem für sich ist bestimmt nicht perfekt. Aber das System hat deshalb nicht nur Schwächen.
Die "Lotterie" ist zu einem gewissen Grad erwünscht, das stimmt. Hat das nur Nachteile?
Was sind denn die Vorteile der aktuellen Jugend-"Lotterie" und des (relativ) geringen Stärkeoutputs ?
Jeder Verein hat die selben Chancen auf einen Top-Jugendspieler, unabhängig davon, wieviel Geld er investiert / übrig hat oder wie erfolgreich er ist. => Keine Bevorteilung von erfolgreichen / finanzstarken Vereinen.
Auftreten von Starspielern / Wunderkindern / Erste Liga Spielern in den unteren Ligen sorgen für eine Gelddurchfluss von oben nach Unten. Die oberen Ligen bringen ihr Geld in die unteren Ligen und somit gibt es die Chancen und Möglichkeiten für kleine Vereine finanziell zu größeren Vereinen aufzuholen.
Top-Vereine müssen mehr Arbeit / Finanzen investieren um ihre Stärke zu halten, können also nicht "automatisch" den anderen Vereinen davonrennen. Wenn die Jugend bereits Top-Vereine versorgen könnte, wäre das fatal. Die Top-Vereine wären autarg... Weniger Starke Vereine dagegen sind bereits in der Lage einen starken Jugendspieler direkt in ihr Team zu integrieren.
Natürlich gibt es noch einige Ansatzpunkte, die das Thema verbessern können... aber erstmal müssen die Manager das System kennen und schätzen lernen und es zu nutzen wissen... dann kann man auch die Stärken des Systems erkennen.
Und damit wir wieder unseren Kreis zurück zum Thema bringen:
Dein Vorschlag zum Thema "Mehr Gerechtigkeit innerhalb der eigenen Liga" hätte deshalb aus meiner Sicht zwar das Ziel "mehr Gerechtigkeit in der eigenen Liga" zu erreichen... aber im großen und ganzen würde es dem Spiel mehr Schaden, als nützen, weil aus meiner ersten Hochrechnung der Output an Jugendspieler für das Gesamtspiel noch geringer wäre, als er aktuell ohnehin schon ist. Deshalb finde ich diesen Vorschlag nicht zielführend und kann ihn auch nicht unterstützen. Die Manager sollten nicht gebremst werden, beim Scouten, Sie sollten zum "mehr scouten" motiviert werden.
Was das Thema betrifft "Was passiert mit den Jugendspielern, nachdem Sie im Profiverein spielen" dagegen ist ein Knackpunkt, den man angehen sollte... um den Kreislauf ein wenig mehr anzukurbeln...