MightyMo
Guter Post.
Allerdings, bei allem wollen für die Struktur des Spiels muss man sich auch an den Markt anpassen. Die durchschnittlichen Zeiten der Nutzung von Handy spielen steigen deutlich an.
Die 5 Minuten sind ein Anspruch der für den Großteil des Marktes als nicht geeignet erscheint.
Kein erfolgreiches Spiel wird diese 5 Minuten einhalten können.
Ja es ist erfrischend und vielleicht ganz nett. Aber die zahlenden Kunden werden nicht für 5 Minuten am Tag zahlen. Viele Top Manager werden in Mitte locker 15-30 Minuten im Spiel verbringen. Diese wollen die Zeit auch nutzen können. Und das nicht indem sie alle Vereine anschauen um vielleicht einen Manager nach einem Spieler zu befragen. Statistiken Kontakt mit anderen das Forum. All das zählt innerhalb der Qualität des Spieles.
Ich glaube nicht zwingend das diese 5 Minuten Spielerschaft der Fokus sein sollte. Insofern denke ich auch nicht dass "Ihr" Wohlwollen so zentral sein darf.
Es muss darum gehen den Leuten die bereit sind zu zahlen, Leistungen zu bieten für die sich die Kosten lohnen.
Auch in dem Bezug bin ich immer ein wenig vorsichtig. Ich denke viele der Nutzer hier im Forum zahlen für Premium oder schauen extrem viele Videos. Deswegen sind diese Vorschläge durchaus gewichtig.
Als Unternehmer blank runtergeschrieben können mir kostenfreie Nutzer recht egal sein. Das einzige für dass diese Sorgen ist ein Netzeffekt. Sie begünstigen indirekt den Nutzen für die zahlenden Nutzer.
Wenn es jedoch darum geht eine App weiterzuenteickeln muss der Nutzen der zahlenden Nutzer im Fokus stehen. Aber natürlich noch so dass ein indirekter Netzeffekt gegeben ist. Sprich die nicht zahlenden Kunden da bleiben.
Wie du bemerkt hast eine schwere Balance, aber der Fokuspunkt ist aus dieser Sichtweise recht eindeutig.