Die obligatorische Pressekonferenz zum Ende der Hinrunde hatte Es heute in sich. Nachdem man zu Saisonanfang den direkten Wiederaufstieg in die 1.belgische Liga also Saisonziel ausgerufen hatte blickte man zum Ende der Hinrunde ernüchternd auf die Tabelle und fand sich im Tabellenmittelfeld (Anm. d. Red. Platz 9) wieder. Daraufhin wurden im Hintergrund einige Veränderungen vorbereitet die in der Winterpause (somit ab sofort) in Kraft treten sollten. Wie der 40 jährige Präsident Ernest Malschaert (Anm. d. Red. Ehemaliger Innenverteidiger von Inter Hamoir dem in 173 Einsätzen 5 Tore gelangen) vor versammelter Presse bekannt gab wollte man den angefangen Prozess der Veränderung und Modernisierung damit abschließen indem man die letzten verantwortungsvollen Posten mit jungen und teilweise unverbrauchten Gesichter besetzen die entweder Eine Vergangenheit mit dem Verein aufweisen können oder sich vollständig mit dem Verein identifizieren.
- Luciano Coninx (39 Jahre alt, Torwart, 213 Einsätzen für Inter Hamoir) wird Torwarttrainer, vorher Interimstrainer
- Pierre-Yves Raes (43 Jahre alt, Innenverteidiger, 112 Einsätze/3 Tore für Inter Hamoir) wird Assistenztrainer
- Arnar Scholliers (42 Jahre alt, Rechter Mittelfeldspieler, 143 Einsätze/11 Tore für Inter Hamoir) wird Gegnerscout
- Rudi Wagenaer (35 Jahre alt, Stürmer, 339 Einsätze/122 Tore für Inter Hamoir) wird Spielerscout
- Chemcedine Laurens (39 Jahre alt, Innenverteidiger, 31 Einsätze/2 Tore für Inter Hamoir) wird Koordinator im Jugendbereich und ist für die Ausbildung der Jugend verantwortlich
Der Weltenbummler Ben Mangaka Appelmans (33 Jahre alt, Stürmer, 37 Einsätze/7 Tore für Inter Hamoir, 1 Einsatz/1 Tor für Bangî Anges aus Bangî, Zentralafrikanische Republik, 21 Einsätze/2 Tore für Kassaly Tschymkent aus Tschymkent, Kasachstan, 56 Einsätze/8 Tore für Chrystil Pal FC aus Weltsprache, Sri Lanka) wurde zusätzlich als neuer Stadionsprecher eingestellt.
Balthasar Pertok wurde für den Posten als Teammanager verpflichtet. Der noch unerfahre Deutsche könnte mit seinem Konzept überzeugen.
Inter Hamoir möchte nun bevorzugt einheimische Spieler im Team, setzt in der Jugend auf Regionalität und möchte langfristig Eine Größe in Belgien werden und international mehr Bekanntheit erreichen.
Sportlich liegt der Fokus nach dem enttäuschenden Aus in der 1.Runde des belgischen Pokal (gegen den Drittligisten UK Wilrijk) nun nur noch auf die Liga um eventuell den anvisierten direkten Wiederaufstieg doch noch zu erreichen.
Balthasar Pertok gab bei seiner Vorstellung bekannt das er dankbar für die Möglichkeit ist hier seine Karriere zu starten und sofort Eine neue Ausrichtung im Verein aktiv mitgestalten kann. Die vorhandenen Startbedingungen seien sehr vielversprechend und das es eine Ehre wäre Teil des Vereins werden zu dürfen.
Der neue Manager nutze nun die restliche Winterpause um in England auf die Rückrunde vorzubereiten und unter anderem sein Team gegen Leichester Town zu testen gab er abschließend bekannt.