Hallo, KoF-Team!
Seit ein paar Tagen bin ich bei Football Manager International angemeldet und finde es toll, dass es so eine detaillierte Fußballmanager-Simulation auf Mobilgeräten gibt. Da ich schon jahrelang Anstoss Online (AO) spiele und im dortigen Forum auf Kings of Football aufmerksam geworden bin, finde ich es vor allem spannend, wie bestimmte Spielelemente, die auf den ersten Blick an AO erinnern, bei KoF auf eine andere Weise implementiert wurden. Ein großes Kompliment an euch für die gute Arbeit!
Ein Bereich, der mir jedoch sofort als verbesserungsbedürftig auffiel (wenn ich so frei sein darf), ist die englische Übersetzung bzw. Lokalisierung der internationalen Version. Ich wohne und arbeite jetzt schon seit 20 Jahren in den USA und betrachte Englisch quasi als meine Muttersprache - und ungeschickt formulierte oder falsch übersetzte Phrasen nehmen mich aus dem Spiel heraus und beeinflussen leider auch etwas den Spielspaß. Die Menüs und Navigationselemente scheinen größtenteils fehlerfrei zu sein (obwohl in dem Bereich auch nicht alles hundertprozentig stimmt), aber die Spielberichte, die im gewissen Sinne das Herzstück des Spiels bilden, sollten meiner Meinung nach komplett überarbeitet werden. Einerseits bestehen sie aus vielen Formulierungen, die sich für Muttersprachler einfach merkwürdig anhören, und andererseits gibt es Satzteile, die scheinbar Wort für Wort aus der deutschen Version übersetzt wurden und auf Englisch nur wenig Sinn ergeben.
Ich verstehe natürlich, dass es sich hier um ein kostenloses Spiel handelt und dass eine kompetente Übersetzung sowohl Zeit als auch eine Fachkraft erfordert, die mit begrenzten Mitteln eventuell nicht finanzierbar ist. Deswegen würde ich euch gerne meine Dienste als Übersetzer zur Verfügung stellen - vollkommen honorarfrei. Ich bin von der Qualität eures Produktes beeindruckt und würde gerne dazu
beitragen, dass die englische Version der deutschen in keiner Weise unterlegen ist. Die Textbausteine aus dem Spielbericht sollten dabei Priorität haben.
Mein Angebot kommt euch vielleicht komisch vor, was ich absolut nachvollziehen kann, aber ich hoffe, ihr überlegt es euch wenigstens. Auch bei Anstoss Online z.B. trage ich schon seit Jahren mit meiner Arbeit als Wappenkünstler dazu bei, dass das Spiel grafisch interessanter wird, und diese Arbeit verrichte ich auch in meiner Freizeit und auch vollkommen kostenlos. Ich tue es gern und es macht mir Spaß - wenn ich anderen dadurch helfen kann, umso besser.
Schöne Grüße,
Richard