Biervampir ich weiß nicht seit wann du dabei bist, deswegen mal chronologisch.
Auf Welt 1 waren anfangs die aaw anders, Spieler sind früher viel stärker geworden, es gab viel mehr Einnahmen. Irgendwann hatten die Top Teams jeweils einen Kader zusammen, der nach den Änderungen unbezahlbar wurde. Dementsprechend sind einige abgestürzt weil es ohne CL nicht mehr rentabel war, gleichzeitig gab und gibt es für Top Ligen bis heute zu wenig internationale Plätze. Deutschland ist davon am heftigsten betroffen gewesen, weil's die ausgeglichendste Liga war (ich bin da 3 Saisons weg, den jetzigen Stand kenne ich nicht). Im Grunde war es für 8-10 Teams ein Teufelskreis. Hast du deine Mannschaft verjüngt, bist du sportlich abgestürzt, Ergo weniger Einnahmen, Ergo noch mehr abspecken. Hast du nix gemacht, ist dein Kader veraltet. X war zu der Zeit der älteste Kader der Liga. Gleichzeitig gab es auf dem TM aber keine guten jungen Spieler, um jeden wurde ein Wettlauf mit absurden ablösen getrieben. Das ist auch bis heute so. Demzufolge war der Absturz von X zu einem großen Teil spielbedingt, was einige Leute inkl. Mir schon ca in Saison 5 vorausgesagt hatten (damals gab es noch nicht mal das Forum hier sondern nur die Facebook Gruppe).
Ich würde dem Manager somit nicht mal schlechte Arbeit per se bescheinigen, nur weil der Verein abgestürzt ist. Derzeit liegt das Durchschnittsalter bei ca 25. Die Verjüngung ist also geglückt.
Bedenke auch, dass das Spiel hier einen enormen Lauffaktor hat. Ich spiele auf 3 Welten und kann deutliche Sachen erkennen inzwischen. Auf Welt 2 halte ich mich seit 4 Saisons in der Liga, zum Teil sogar EL, obwohl ich vom Kader her absteigen müsste. Alles Lauf.