Hallo,
vor fast 6 Jahren verlief sich der Tourist BigLoosee in Vancouver und landete aus Versehen auf der leicht morschen Tribüne des ältesten Vereins in Kanada. Auf der Tribüne saß gleichfalls ein 75-jähriger Fan des Vereines [später stellte sich heraus: es war der Präsident] und erzählte glorreiche Geschichten aus der Vereinshistorie. Allerdings wurde die letzte Meisterschaft bereits vor über 50 Jahren gewonnen und der letzte Pokal rostete auch schon über 60 Jahre im Vereinsmuseum. Der triste Alltag: Ein Platz in der unteren Hälfte der zweiten kanadischen Liga. Man kam ins Gespräch und da auch in Kanada die Meinung vorherrschte, dass alle aus Germany geborene Nationaltrainer sind, wurde man sich einig: Ein Vertrag über 11 Jahre an der Pazifikküste.
Die Bestandaufnahme:
- das kleinste Stadion aller kanadischen Ligen [18.500]
- eine bescheidene Infrastruktur [außer der Geschäftsstelle - die hatte internationale Maßstäbe]
- ein mickrige Jugendabteilung
- wenige Fans [1775], und die mies drauf [Fans und Normalos schlecht gelaunt, nur die Bonzen gut drauf]
- im Schnitt 10.000 Zuschauer
- ein überaltertes Team [30,5] bei D15 mit einer 53 Stärke
- sehr bescheidene finanzielle Möglichkeiten. [Bilanzsummer 51 Millionen im ersten Jahr 1.Liga]
Trotzdem gelang es Mitten in der Saison das Team zu motivieren und es folgte als 2. der Aufstieg in die erste Liga. Dort: 6 Mannschaften in gleicher Stärke und leicht stärker und die Platzhirsche aus Toronto, Waterloo und Calgary [CL und CC] mit einer etwa 15 höheren Stärke. Die Anzahl der Manager schwankte in den Jahren zwischen 5 und 6.
Und nun 5 Spielzeiten später:
- das Stadion konnte in kleinen Schritten auf 22.600 vergrößert werden
- die Infrastruktur wurde auf niedrigem Niveau leicht verbessert
- die Jugendabteilung auf 8 Plätze und 3 Förderplätze ausgebaut
- 4x wurde der Kingscup erreicht [1x Achtelfinale] und 1x das Pokalfinale
- die Fans sind immer noch anspruchsvoll, die Hardcorefans nach 5 Jahren !!!auf neutrale Stimmung gewechselt
- die Zahl wuchs um etwa 800.
- der Zuschauerschnitt: knapp 20.000
- die Stärke des Teams [D15] konnte auf fast 63 angehoben werden, der Alterschnitt auf 27,6 gesenkt
- die Bilanzsummer stieg auf noch immer bescheidene 76 Millionen
In der Liga gibt es immer noch die gleichen Platzhirsche, der Abstand ist eher noch gewachsen. Da wird der kleine Verein wohl nie dran kommen können, es fehlen ausreichende Zuschauereinnahmen und die erheblichen Summen aus CL und CC.
Eine sinnvolle Verstärkung ist nur schwer möglich, meistens müssen Spieler in der AK 27/28 gekauft werden. Jüngere Spieler AK25 und weniger landen bei finanzstärkeren Vereinen und sogar KI-Vereine können mehr bieten. Ein langfristiges Konzept kann nur schwer umgesetzt werden, meistens muss mit heißer Nadel strikt werden.
Nur mit der Jugend ist noch eine Verjüngung möglich, immerhin hier lief es: Zur Zeit sind immerhin 8 Jugendspieler im Kader, hierbei allerdings auch 3 ganz junge Kerle, die noch einen langen Weg vor sich haben. Dabei allerdings auch 3 Starspieler, die sich der Verein nicht lange leisten können wird. Zur Zeit ist aber aus der Jugend auch keine Verstärkung in Aussicht.
Manager Bigloosee fühlt sich im schönen Vancouver immer noch wohl und hat „bessere Angebote“ links liegen gelassen. Der Präsident, die Buisnessfans und die Normalos sind zufrieden.
Allerdings ein wenig Frustration.... gibt es mangels weiterer Entwicklungschancen schon....
Mal schauen wie es nach weiteren fünf Jahren aussieht.
Grüße an Alle