MightyMo Was erscheint dir daran denn abenteuerlich?
Ich sag mal so - wäre ich davon betroffen, würde ich mich von einer Antwort à la "Passiert halt, ärgerlich aber Pech gehabt" ziemlich veräppelt fühlen.
Was soll denn ein Hansee sagen, der seit vielen vielen Saisons einen Nachteil durch den Zuschauerbug hat?
Ich sage nicht, dass es für Hanseee angenehm sei - ich bin ja nach wie vor dafür, Bugs auszumerzen, aber der ist leider zu breitbandig vertreten um in jedem Verein ausgeglichen zu werden. Und trotz Kenntnis des Bugs habe ich mich auch auf einen Sechstligisten eingelassen, den ich heute vermutlich noch hätte, wäre durch einen anderen Bug W3 nicht mittlerweile gesperrt für mich.
Dein Vergleich dagegen unpassend. Im Falle der Ablöse-bugs bekommen die Anwender keine Entschädigung, sie bekommen einfach den Betrag überwiesen, der aussteht.
Richtig, hier werden die Folgen des Bugs behoben und er kriegt die Ablöse gutgeschrieben. Ob man das als "Entschädigung", "Korrektur" oder "Nachjustierung" bezeichnet, scheint mir hierbei ziemlich nebensächlich. Tatsache ist, man lässt (in diesem Fall) den Manager nicht einfach die negativen Konsequenzen ausbaden und erklärt ihm, andere hätten ja auch Pech mit Bugs gehabt. Man tut das möglichste, um dieses "Pech" zu beheben.
Was soll man denn bei einer nicht erfolgten Internationalen Teilnahme entschädigen?
Das Preisgeld für die erste Runde?
Die Einnahmen einer Runde als Entschädigung scheinen mir als Minimum vertretbar. Je nach Teamstärke wäre auch das noch wesentlich weniger als kalkuliert, aber wenigstens würde der Verlust etwas abgefedert und die wirklich entgangenen Einnahmen lassen sich ja nicht beziffern.