☆Dean äußert sich zur Infrastruktur und zum Transermarkt!☆
Der neue Fortuna Essen-Manager Raul Dean hat sich heute in der 2. Pressekonferenz sehr positiv zur Infrastruktur geäußert: "Allgemein hat der Verein eine gute Infrastruktur, die in einem klasse Zustand ist, doch sollten wir den Aufstieg in Liga 5 bewältigen, was ich mal hoffe, werde ich noch sehr viel in die Infrastruktur investieren!"
Würstchenbuden und Getränkestände hat der Manager bereits am ersten Tag verbessert, der Fanshop musst erstmal so bleiben. "Ich bin sehr glücklich mit der Stadiongröße, aber da das Stadion durchaus mehr als 10'000 Zuschauer bewältigt, wollte ich meine Mitarbeiter nicht überarbeiten. Der Fanshop ist erstmal so geblieben, da ich denke, dass in der 6. Liga noch nicht so viel im Fanshop gekauft wird.", sagte Dean als er zu diesen Verbesserungen befragt wurde.
Extrem zufrieden zeigte sich Dean zur Rehaklinik(2): "Nach der Besichtigung des Vereinsgeländes war mir sofort klar, wieso der vorherige Manager auch als 'Doktor Fussball' bezeichnet wurde."
Auch mit dem Medienzentrum(2), mit den Trainingsplätzen(3) und mit der Geschäftsstelle war der Fortuna Essen-Neuling vorerst zufrieden. "Ich werde zum Aufstieg in die 5. Liga, die Geschäftsstelle und die Trainingsplätze verbessern. Vielleicht lass' ich dann sogar ein kleines Fussballmuseum für die tollen Fans bauen!"
Als er auf die Jugendausbildungsabteilung angesprochen wurde, war die Stimmung allerdings wieder etwas schlechter. Dean hätte mehr von der Jugend erwartet, wenn er ein so junges Team übernimmt, aber wie er sagt scheint das junge Team nicht eigenausgebildet zu sein. "Schade eigentlich ", sagte er zum Abschluss " Aber derein werden wir etwas investieren und dann geht das wieder!"
Etwas zweifelhaft fragte man den Manager wie es mit Neuzugängen, außer natürlich ihm selber, aussehe. Dafür bleibe ja eigentlich schon fast kein Geld mehr... Dean antwortet allerdings gelassen: " Der Kader der Fortuna war gestern, als ich den Verein übernahm noch sehr groß, für mich eindeutig zu groß! Da kam es gerade richtig das für locker 300'000$ 2 ältere Reservespieler den Verein am selben Abend noch verließen.
Heute habe ich dann ja direkt noch 2 Leute auf die Transferliste gesetzt. Wieder aufgrund des Alters... Deshalb habe ich mich auch von Dieter Zöllner, dem rechten Mittelfeldspieler, getrennt. Es war schwer für mich, aber er war alt und ersetzbar durch Rotte, welcher zwar auch als ist aber von der linken Seite kommt und wiederum durch den 19-jährigen Ursatii ersetzt wird."