Was bleibt uns auch anders übrig als geduldig zu sein und den Entwicklern die Zeit zu geben die sie sich nehmen? Diejenigen welche "die andere Tür" gewählt haben, die schreiben hier logischerweise nicht mehr.
Das Spielkonzept hat grosses Potenzial, die App ist ein ungeschliffener Rohdiamant. Es ist jedoch ein Riesenspagat den die Entwickler zwischen NoPayToWin(zumindest theoretisch) und ihrer Freizeitopferung hinbringen müssen um trotzdem ein konkurrenzfähiges Produkt zu etablieren. Dennoch dürfte es ja ein bewusste Entscheidung gewesen sein "den Hut in den Ring zu werfen" und das Spiel zu veröffentlichen. Das man damit natürlich auch einwilligt nach den Spielregeln zu spielen, ist obligatorisch. Also durchaus schwierige Rahmenbedingungen, und dennoch zeigt sich die Substanz alleine schon dadurch, wie lange sich das Ganze, noch dazu mit diesem üppigen, bunten Strauß an Bugs, über Wasser hält. Da muss also was dran sein was doch ein ganze Menge Leute anspricht und bei der Stange hält.
Ich wage nur zu bezweifeln, ob es am Ende des Tages so sinnvoll ist, ständig darauf hinzuweisen, das die Kiste eigentlich ja nur von ein, zwei Personen programmiert wird und man deshalb nicht zu viel erwarten kann. Das ist eine Tatsache, ganz klar, doch dem Markt auf dem dieses Produkt platziert wurde wird das letztlich relativ egal sein. Aber bitte nicht falsch verstehen, ich orakel hier nicht über den Untergang des Spiels sondern bin ziemlich sicher dass, mit den richtigen Entscheidungen und den notwendigen Optimierungen, das Spiel zum Erfolg werden kann.
Ich weiß auch, daß ich bei manchen Themen durchaus nervig rüber komme. Ich bin jedoch der Überzeugung das diese stetige, konstruktive Kritik und der daraus, zumindest subtil, entstehende Druck zu schnelleren und besseren Ergebnissen, für uns und damit auch für das Spiel, führt. Auch wenn ich natürlich weiß, daß gerade die Spezies Programmierer, sich ungern unter Druck setzen lassen und nichts von festen Terminen hören wollen.