Prostkurve Klar braucht es auch Spieler, n manger und manchmal Glück bei der Jugend, allerdings outscaled ein 80k Stadion Team jedes Team, was nur 50k schafft, mit der Zeit fast von alleine.
An sich ist das auch korrekt so. Denn irgendwoher muss das Top-Team finanziert werden.
Und solange die Trikotverkäufe keine Ausmaße annehmen wie bei einem CR7... muss das Geld eben aus den Zuschauereinnahmen generiert werden.
Aber wieso ich deine Aussage zu wiederlegen meinte:
Beispiel 1:
Hanseee hat sich trotz Zuschauerbug durchgebissen und in seiner Liga unter die Top Teams gespielt... womit schonmal im Grundsatz bewiesen ist, dass ein großes Stadion nicht per se dazu führt.
Beispiel 2:
Chelsea ist zwar nicht mehr unter den Top 4, aber immer noch Top 5 Team. Und auch wenn man es dem Kader auf dem ersten Blick nicht ansieht, so habe ich ihn aktuell um mehrere Jahre verjüngt...
Letzte Saison übrigens im Finale des Champion Cups gegen das beste Team der Welt 1 ausgeschieden...
Und das obwohl ich mein Stadion seit ca. 5 Saisons nicht mehr ausgebaut habe und keine 80k Plätze fülle... einfach weil ich es nicht für notwendig empfinde, wie andere wie ein Wahnsinniger das Stadion auszubauen
Im Gegenzug steht da Manchester Town, welche seit 5 Saisons ein größeres Stadion wie wir gefahren haben, inzwischen sogar über 100k und international bisher keine Rolle gespielt hat...
Einen festen Zusammenhang zwischen Stadiongröße und Top-Team sehe ich also nicht unbedingt. Auch wenn ein großes Stadion und zugehörige Zuschauer natürlich erleichternd sind bei den Finanzen sowie grundsätzlich irgendwann nötig sind, um den Kader auch zu halten / verstärken zu können.