PatrickThoma Das Fan Potential einer Liga lässt sich aktuell nicht steigern wenn man international Erfolg hat.
Durch eine wachsende stärke kann sich aber ein Schnitt in der Liga dennoch weiter entwickeln.
Hier geht Patrick darauf ein, dass internationale Erfolge keinen Einfluss auf die Fan-Entwicklung haben.
Die Ligastärke dagegen schon.
=> Ergo: Wenn ich meine Liga stärker mache, kann ich mehr Zuschauer generieren.
Grundsätzlich werden aber keine neuen Fans generiert! (siehe Wiki-Eintrag dazu).
Wenn also keine neuen Fans generiert werden, müssen diese logischerweise irgendwo abwandern.
(Und sein Einwand bezieht sich explizit auf die Liga, nicht einzelne Vereine)
PatrickThoma Die kleinen Ligen können sich gesamt nach oben entwickeln. Das geht. Aber nur durch die starke und die dadurch höheren Zuschauer zahlen die dann kommen (auch bei weniger Potential bleibt die starke ein Punkt der sehr relevant ist)
Hier geht Patrick nochmals darauf ein. Und auch hier wird davon geredet, dass es eben nur über die Stärke geht.
Biervampir meine mich zu erinnern, dass klar war/ist, dass es außerhalb Spaniens keine 665 Köpfe geben wird
Eben genau diese Aussage hätte ich gerne. Ich erinnere mich nämlich nicht daran und kann von Seitens Patrick auch nichts dazu finden.
Wenn du dir beide Aussagen oben anschaust, dann ist das allerhöchstens eine Schlussfolgerung daraus, dass Spanien eben eine der stärksten Ligen ist und damit eigentlich einfach nur sehr schwer vom Thron zu stoßen von einer kleinen Liga.
Und das ist ja irgendwo auch logisch.
Sollte die spanischen Ligen irgendwann verweisen und heruntergewirtschaftet werden, könnte sich das natürlich ändern, aber solange das nicht der Fall ist, wieso sollte Spanien seinen Platz nicht behalten? Das ist ja wenn dann der Arbeit der Manager, wenn die ihre Ligastärke halten können.
Die wirklichen Wechsel der Stärke wird man eher unterhalb der stärksten Ligen beobachten können auf Lange Zeit und innerhalb der schwächeren kleinen Ligen. Dort sollte es durch die Fan-AAW und die jeweilige Landesaktivität auf Dauer zu Veränderungen kommen.