MightyMo Und was z.B. ja auch eine Frage ist: Wie spielt eigentlich der Gegner? Hat die Härte des Gegners Einfluss auf meine Spieler?
Ich denke, die Frage kann niemand so recht beantworten. Denn da muss man ja einige Faktoren berücksichtigen:
Was ist, wenn ich Härte "normal" eingestellt habe, mein Gegner aber "rau" spielt? Spielen dann meine Spieler vielleicht wie Mimosen oder nimmt der Schiri meine Spieler in Schutz? Oder hat es eher einen anderen negativen Effekt und meine Spieler werden aggressiver im Sinne von unsportlicher, weil sie sich die harte Gangart irgendwann nicht mehr gefallen lassen wollen, und kassieren deshalb dann doch mehr gelbe Karten?
Was mich bei meiner letzten Beobachtung einfach extrem gestört hat, war die Tatsache, dass das Spiel von den Mannschaften her ziemlich ausgeglichen war. Es gab vorab keinen klaren Favoriten. Und da ist es doch extrem ärgerlich, wenn ich mit normalem Einsatz und normaler Härte gleich nach 25 Minuten aufgrund gelb-roter Karte in Unterzahl spiele, und das auch noch zu Hause. Und darüber hinaus noch drei weitere gelbe Karten in den ersten 45 Minuten kassiere.
Wozu gibt es denn dann fünf unterschiedliche "Härtegrade", wenn ich selbst bei "normal" nicht davor geschützt bin, in der ersten Halbzeit in Unterzahl zu geraten?
Gäbe es nur drei Einstellmöglichkeiten, beispielsweise "Fair", "Normal" und "Brutal", dann hätte ich damit vielleicht nicht so große Probleme.
Allerdings fange ich an zu denken, dass die Einstellung "Normal" bei Einsatz und Härte und "Ausgewogen" bei der Taktik für die KI soviel bedeutet wie, ich habe gar keine Vorgaben gemacht. Und das ist einfach murks. Denn es gibt noch einen Unterschied zwischen wenig, normalem und viel Einsatz oder rücksichtsvoller, normaler oder roher Härte. Wenn die KI jetzt aber denkt, ich hätte mit "normal" oder "ausgewogen" keine Vorgabe gemacht, dann sind diese Auswahlmöglichkeiten obsolet und sollten entfernt werden.