Hab da noch ne Idee.
Eigentlich was völlig anderes und ändert/verhindert keine völlige Misswirtschaft aber trotzdem.
Das Poblem ist ja oftmals, dass der Vereinssuchende nur sieht "geil, da ist n Erstliga-Klub in einer begehrten Liga frei - da will ich hin" und gar nicht wirklich guckt, was bei dem Verein Sache ist.
Die Vereinsansicht liefert zwar genug Details um zumindest erahnen zu können, wie es um den Verein bestellt ist aber das auch nur, wenn man etwas Erfahrung hat und vor allem auch nur, wenn man drauf achtet.
Wie wäre es also, wenn es vor der Bewerbung noch eine art "Ampel" gäbe.
Diese zeigt an, wie es (in etwa) finanziell um den Verein steht.
In verschiedenen Abstufungen ... z. B.
- Hoch verschuldet
- Verschuldet
- leicht verschuldet
- gesund
- wohlhabend
- reich
So weiß der Manager, der sich bewerben möchte zumindest ungefähr worauf er sich einlässt.
Denn, wie @MightyMo richtig gesagt hat: Misswirtschaft muss möglich sein, sonst wäre es kein Manager.
Ich würde die Sani-KI dann gar nicht grundsätzlich drauf setzen (was ja eh nicht funktioniert aktuell) sondern automatisch, wenn der Verein verschuldet ist.
Übernahme durch einen Manager ist aber immer möglich, auch wenn eine Sani-KI drauf sitzt.
Gibt dann halt immer die fette rot blinkende Warnung: "ACHTUNG, ACHTUNG - der Verein hat fette Schulden, überleg es dir nochmal und jammer nicht, wenn du es trotzdem machst"
Ansosnten würde mir noch ein vom Präsidenten vorgegebenes Gehaltsbudget einfallen ... das würde aber zu vielen weiteren Problemen führen.
Edit: Klar ist es unschön, wenn Vereine voll den Bach runter gehen aber das ist nichts unrealistisches und dafür gibt es andere Vereine, die ihren vorteil daraus ziehen können und sich gut gemanaged hoch arbeiten können.