Spielsituationen, Aktionen, Szenen sind definitiv zu "pauschal".
Denn es handelt sich bei denen im Spiel gewerteten "Chancen" um genau die Situationen die zu einem Tor führen oder nicht.
Aktionen und Szenen gibt es allgemein sehr viel mehr, die werden im Hintergrund berechnet und fallen im Spielbericht höchstens noch auf durch "Karten" oder "Verletzungen".
Der Ballbesitz soll das verdeutlichen... dieser zeigt an, welches Team auf dem Feld bestimmend und auffällig in den Aktionen war.
"Chancen" ist meiner Meinung nach auch zu tief, denn die "Chancen" sind meiner Meinung nach nur der Zweikampf der im Strafraum stattfindet...
Viele der "Chancen" im Bericht werden aber schon im Mittelfeld abgefangen oder abgewürgt, wie Hanseee es ja schon bemängelt hat.
"Die offensiven Aktionen" oder Highlights sind schon treffender.
Im Grunde sind es "Entscheidende Spielsituationen"... ich denke rein aus Platzgründen wurde hier "Chancen" gewählt.
"Highlights" ist für mich bisher aus der Liste der beste Begriff.
- die Spielszene ragt aus der Spielberechnung heraus, denn sie wird explizit erwähnt.
- die Spielszene würde auch im Fernsehen gezeigt werden, weil Sie zum Tor führen kann / geführt hat.
Aber Highlights ist dennoch irgendwie zu sehr TV-Jargon. Wie könnte man "Entscheidende Spielsituationen" noch verkürzt ausdrücken?