Kapitel 1: Wer's glaubt, wird seelig!
Wie bitte? Ein Fussballverein? Gottes Wege sind wahrlich unergründlich, Bruder Ignaz konnte nicht glauben, was sein Prior nach der Predigt verkündete. Der Eigentümer des örtlichen Vereins war verstorben und in einer letzten Verzweiflungstat, seinem Verein etwas Gutes zu tun, hat er ihn dem Orden vererbt. Man soll ja über Verschiedene nichts schlechtes sagen, aber dieser Scherzkeks hatte wohl versucht göttlichen Beistand zu erkaufen.
Die Frage ist nun, wer will sich dieser Herausforderung annehmen? Hörte man den Prior durch ein lautes Gemurmel rufen. Kennt sich denn einer mit Fussball aus? Es wurde auf einmal recht still und Bruder Ignaz, mit 58 noch einer der jüngsten, wusste er würde seinen geliebten Garten eine Weile nicht wieder sehen und hob die Hand.
Ah Bruder Ignaz, erkannte der Prior sein zögerliches Zeichen, wie sehen eure Kenntnisse aus? Im Rahmen meiner Studien der fernöstlichen Religionen, bin ich auf eine Dokumentation gestoßen, die sich auch intensiv mit der Thematik Fussball beschäftigte, sie heißt "Shaolin Soccer", antwortete Ignaz. Das ist mehr als wir erwarten konnten, entschied der Prior und übergab Bruder Ignaz die neue Aufgabe. Die Erleichterung, die nun allgemein im Raum schwebte, wäre messbar gewesen.