BERICHT 1:
So, am 11.06.2019 habe ich den Verein "1. FC Bremer Neustadt" übernommen, mit dem Ziel ein halbwegs schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen, welches nur aus eigenen Jugendspielern besteht.
Zuallererst der finanzielle Schock: gleich zu Beginn, war der Verein mit gut 1,5 Mio in den Miesen. Nach einem kurzen Einblick in die Finanzen, musste ich feststellen, dass die Einnahmen in der 6. Liga wirklich verdammt niedrig sind!
Ohne lukrative Verkäufe konnte sich der Verein nicht über Wasser halten - kein sehr zukunftsträchtiges Modell. In der vorigen Saison, hätte man Verluste von über 5 Mio gemacht, wenn man nicht gute Spieler auf den Transfermarkt angeboten hätte. Diese Zahl, konnte ich nach einer ersten Verhandlungsrunde bei den Verträgen sowie Verkäufen von teuren Spielern in der ersten Saison, auf nur noch gut 2 Mio Verlust senken. Weitere Einsparungen sind aber noch vonnöten um Geld für die Stadionerweiterung übrig zu haben.
Aktuell habe ich 30 Logenplätze, hier ist also noch eine Menge Potential um die Einnahmen zu steigern. Komplett ausgebaut würde ich dann über 2,5 Mio pro Saison mehr einnehmen. Die Kosten für den Ausbau von 120 Logenplätzen beträgt 6 Mio.
Meine Mannschaft bestand aus 22 Spielern, nach einem Durchblick in den Transfers des Vereines konnte ich feststellen, dass ich nur ein Spieler aus einem anderen Klub habe (Stepan Artur) und insgesamt nur 2 ausländische Spieler (Stepan Artur - Tschechien, Adam Arnz - Italien). Allerdings sind anscheinend auch nur 3 selbst ausgebildete Spieler im Kader enthalten. In den vorhin schon erwähnten Verkäufen waren leider auch 2 eigene Jugendspieler dabei (Sandro Liaslov, Roman Schneiders), so dass ich am Ende mit nur einen einzigen Jugendspieler (Marian Korte) mein Projekt anfangen muss. Aber dafür habe ich schon einen richtig guten Spieler in meiner Jugend.
Es ist, laut Community, möglich einen Kader mit nur 16 Spielern zu haben - sofern man vorher 18 hat und dann 2 Spieler auf den Transfermarkt stellt. Die fettmarkierten Spieler sind oder werden in Kürze aufgrund ihres Alters und der teuren Gehälter verkauft. Damit könnte ich noch einen Spieler loswerden, bin mir aber unschlüssig wer es sein soll.
Meine Aufstellung ist ein 4-5-1. Streichkandidaten wären
a) RV Morris Sinisa, da er nicht wirklich besser ist, als der Reservespieler.
b) ST Theofilos Yocamento, da er einfach zu schwach st und nicht benötigt wird, aber er bringt mir auch kein Kapital, bzw. Kostenersparnis.
c) ein Mittelfeldspieler, da diese einen hohen Marktwert haben und ich bei einem Verkauf etwas in das Stadion investieren kann. Aber welchen von Ihnen? Nachteil wäre natürlich, dass ich wesentlich weniger Punkte holen werde und dementsprechend weniger Sponsorengelder.
Was meint Ihr, was ich machen soll?
BTW: In meiner Jugendakademie gibt es einen ST, der in 2 1/2 Saisons vermutlich mit 50+ in die Mannschaft einsteigen kann, sowie einen RM, der in einer Saison als 25+ in das Team kommt.