JerryCotton Um überalterte Vereine wieder einigermaßen neu aufstellen zu können braucht es die Einnahmen durch Verkauf.
Ja, aber grundsätzlich ist es auch nicht schlimm alte Spieler zu verkaufen.
Nach meiner Betrachtung der Sache, gibt es da aber massive Ungleichgewichte.
Z.B. ist es halt komisch, wieso man für einen 33 Jahre alten 105 immer noch über 30 Mio. Erlös erhalten sollte, weil er seine Karierre beendet? Natürlich kann man mit dem Geld sich gleich wieder einen top-Spieler finanzieren.
Im Vergleich dazu mein 33 Jähriger 75er Spieler: Der Mindestpreis von 2,5 - 3 Mio. bringt mir nicht im geringsten einen Ersatzspieler. Und so entsteht dann eine echte Gap zwischen großen und kleinen Vereinen.
Daher mein Vorschlag:
- Bei Ankündigung des Karierreendes verringert sich der Mindestpreis drastisch!
Aktuell ist es ja so: Nach Verkauf an die Akdademie haben Karriereendler nur noch einen symbolischen Marktwert von 1.
=> Das geht jetzt natürlich ein wenig in Richtung von der_Ungars Vorschlag, aber ich möchte das nicht generell einführen, sondern tatsächlich nur für Spieler die ihr Karrierende angekündigt haben.
Was wäre der Zweck dieser aktion?
+ Man muss eine Managerentscheidung treffen! Spieler behalten und seinen Vertrag im Verein auslaufen lassen oder ihn rechtzeitig vor dem Karierrende verkaufen und dafür Geld kassieren.
+ Was übrigens den Markt ungleich beleben würde -> denn Spieler mit Karierrende tauchen gar nicht auf der Transferliste auf, Spieler ohne schon!
+ Top-Vereine können nicht mehr unendlich aus Überspielern Verdienst ziehen, sondern müssen sich tatsächlich entscheiden für "auf Erfolg weiterspielen" oder "Top-Spieler zu Geld machen".
Im Gleichen Zug würde ich auch nochmal an eine Anpassung der Formel appelieren. Denn auch über 30 sind die top-spieler einer Welt einfach zu teuer im Mindestpreis.