Oder aber Vereine arbeiten unwirtschaftlich? Ist das denn überhaupt keine Option?
Ich würde sagen schon...
Wie gesagt, für das ganze gibt es einfach viele Faktoren.
Die Welt 3 ist aber weder am Ende noch unspielbar.
Nur mal angenommen, man würde die KoF-Spielerakademie von heute auf morgen viel mehr Spieler auf den Markt werfen lassen, dann wäre schonmal das Thema mit den überteuerten Spielern vom Tisch... Aber wäre das dann die Lösung? Kurzfristig ja... Langfristig bezweifle ich das.
(Anmerkung am Rande:
Die KoF-Spielerakademie gab es nicht von Anfang an.
Schon auf Welt 1 ist damals das Problem aufgetreten, dass der Transfermarkt zu wenig hergab.
Damals wurde dann die Spielerakademie ins Leben gerufen und hat den Transfermarkt eben "bezuschusst".
Seitdem existiert dieses Konstrukt und ist wie man sehen kann noch heute ein essentieller Bestandteil des Spiels.
Aber ursprünglich geplant sollten eigentlich die Vereine ihre Spieler aus ihrer eigenen Jugend ziehen.
Das hat aber kaum einer gemacht, weil aus Sicht der meisten Teilnehmer die Jugend zu "geringen" Output liefert.)
Meiner persönlichen Meinung nach, hat die Spielerakademie das damals schon verschlimmert. Denn jetzt hatte man noch weniger Anreize auf Jugendspieler zu setzen. Aus der Jugend ist nur noch das attraktiv, wenn der Spieler ein "Starspieler" ist, "Erste Liga" geht gerade noch, alles darunter ist "Müll".
Tatsächlich sollte das aber gar nicht so sein. Ab der Kategorie "solider Spieler" sollte eigentlich alles dabei sein.
Das Ziel sollte sein, dass die Manager mehr Scouten, mehr Jugend fördern und den Transfermarkt mit diesen Jugendspielern füttert.
Der hier in diesem Thread angesprochene Ansatz, des "Karierrende ohne Verkauf" würde Stand heute aber nur eine Verschärfung der aktuellen Situation herbeiführen, wenn man den Managern nicht gleichzeitig einen Anreiz schafft die Jugendförderung hochzusetzen. Denn so würden mit den alten Spielern oft Stammspieler aus den Vereinen wegfallen, ohne finanziellen Ausgleich, was dazu führt, dass der ohnehin wackelige Transfermarkt wirklich eskaliert...
Mein Ansatz wäre also: Das eine Thema funktioniert nicht ohne das andere.
Die 3 AAW, die Patrick angesprochen hat, wäre z.B. ein probates Mittel um das Spiel voran zu bringen. Denn so würde die Jugendförderung auch im Profikader attraktiver werden und schneller gute Spieler herangezogen.
(@Mooohn Das Thema Gehalt ist ein flexibles Thema, das wurde in der Vergangenheit mehrfach geändert und könnte in diesem Zuge bestimmt auch angepasst werden, also ist das kein Gegenargument).
Auch würde ein höherer Output an Vereinsgenerierten Jugendspielern kommen.
TL;DR:
- eigene Jugend sollte durch das Spielsystem mehr gefördert werden
- Verschärfung des Karierreendes nicht ohne eine Verbesserung der Jugendförderung
- Spieler von der Akademie sollten weniger werden (oder zumindest nicht hochgeschraubt) und eigene Jugendförderung mehr um den Transfermarkt zu beleben. Die KoF-Spielerakademie sollte nicht noch mehr den Markt beherrschen müssen.