Malit17 Bevor du komplett gehst. Ich lade gleich mal screens hoch und bitte dich mal darum zu erklären wie das wohl zu Stande kommt.
Ich sage doch gar nicht, dass die AAW-Berechnung toll, sinnvoll oder nachvollziehbar ist.
Ich sage aber, dass sie das nicht erst seit Mitte 2018 ist, sondern schon viel länger so ist und es damals bewusst so eingerichtet wurde.
Ich habe die heutige AAW mal wieder frei geschaltet und sie sieht aus, wie die AAW davor.
Alter hat keine eigene Kategorie aber wirkt in allen drei anderen Kategorien.
Die Höhe der Trainingswerte ist nahezu unerheblich. Je jünger ein Spieler ist, desto bessere Trainings-Aufwertungen hat er. Je älter, desto schlechter werden sie. Mit 34 ist es nicht möglich mehr als -0,3 im Training zu haben. Der 34jährige mit schlechteren Trainingswerten hat dann aber auch nur -0,35 oder -0,37. Bei mir finde ich keinen der -0,4 bekommt.
Mit 35 Jahren sind es -0,6 statt -0,3.
Mit 33 Jahren sind es -0,04.
Einsätze
33 Jahre, 16 von 27 +0,14
35 Jahre, 12 oder 13 oder 14 von 27 +0,05
36 Jahre, 14 von 27 +0,06
das schwankt mal um ein bissl
Man stößt immer an die Grenzen die Grenzen sowohl unten als auch oben und der Korridor dazwischen ist total schmal. 33 oder 47 in Schusskraft -> egal
Dazu kommt, dass die TG nicht auf der Gesamtstärke, sondern auf die Einzelstärke wirkt. Ja, das Wunderkind hat die vielleicht nie bei 70. Meines kommt überall mindestens auf 100. Aber der Starspieler kann sie definitiv bei 70 haben, das sieht man an meinem Torwart Buhler, bei dem Paraden auf 69 hat überall "schlechter" bewertet wird als der Rest.
6 von 27 Einsätzen bringen +0,18, nur in Paraden eben 0,12
Fitness bringt 0,23, in Paraden 0,15
Training bringt 0,58, in Paraden 0,39 (in Reflexe irgendwie 0,66, da hat er wohl einein zufälligen Bonus abgegriffen)
Der Unterschied zu richtig vielen Einsätzen ist dann mein anderer Torwart Tomi. Mit 23 von 27 Einsätzen bekommt er dort zwischen 0,31 und 0,36.
Wegen diesen winzigen Unterschieden, wird mein Ersatztorhüter halt auch schon lange nicht mehr voll gefördert. Die verlorenen Punkt sind das Bischen mehr nicht wert.
Ist der Spieler noch zwischen 19 und 22 ist das was ganz anderes.
Meine LV/RV Riege bekommt
19 Jahre 12 von 27 +1,7 (aber in den TG nur 1 / 1,2 und 1,34)
21 Jahre 13 von 27 +1,05 (aber in Spielintelligenz und Zweikampf TG, daher nur 0,7)
22 Jahre 13 von 27 +1,02 (auch hier Bremsen auf 0,64 / 0,76 und 0,93)
Diese Bremsen sieht man auch im Training, da sind die Maximalwerte dann fast identisch. Auch in Fitness sind sie zu sehen, dort ist das Zuwachs-Level aber geringer.
Boulus
Spielintelligenz ist definitiv gebremst, zu erkennen am niedrigeren Wert.
In den AAW zu sehen an der Reduzierung 0,23 statt 0,28, 0,09 statt 0,11 und 0,2 statt 0,25.
Technik wird etwas leichter gebremst.
Zweikampf, Kopfball und Schnelligkeit sind ungebremst.
Warum 1 von 24 Einsätzen überhaupt ein Plus geben? Keine Ahnung, vielleicht weil das der Minimum-Wert ist.
Genauso wie die niedrigen Trainingswerte bei Abd al Alim mit 0,2 wohl einfach das Minimum für einen 29 jährigen sind, mit Bremse bei Zweikampf dann auf 0,18 runterskaliert.
Das ist aber nicht neu! All das wurde eingeführt, damit es keine negativen AAW gibt, sondern alle immer Zuwachs haben.
Das Blöde ist nur, dass dadurch auch der Zuwachs nach oben begrenzt ist und deswegen die Aufwertungskorridore recht schmal sind.
Das Einzige was rote Zahlen bringt ist das Alter und das verteilt sich dann auf alle Kategorien.
In kurz: Die AAW sind so, weil sie damals so umprogrammiert wurden und nicht, weil durch einen Serverabsturz irgendwas am Code verändert wurde.
Sie sind -auch aus meiner Sicht - nicht gut so, aber es gibt einen nachvollziehbaren Grund: Vermeidung der Frustration durch negative AAW.