Da ich gerade die Sonne genießen kann (nächste Woche 40 Grad, ), das Forum toter als Tot ist und ich mal gerne eine Welle der Empörung schlagen möchte, folgender Vorschlag.
Natürlich erst, wenn die groben Bugs behoben sind.
Wie wäre es, wenn die Akademie die Spieler nur noch für 50% des MPs kauft?
Da es ja aktuell in Mode ist zu überlegen, wie man der Geldflut Herr werden kann, hab ich folgende positiven (und negativen) Aspekte zusammengestellt.
POSITIV
1) Die Geldflut wird gestoppt. Wenn es keine Gebote auf die 29j, 105er gibt, muß man eine managerfähige Entscheidung treffen.
Weiterhin 6 Mio Gehalt zahlen, ihn vom TM nehmen und abermals drauf stellen oder lieber die 18 Mio (wenn MP 36 Mio beträgt) von der Akademie kassieren.
2) Das Steuersparmodel greift eventuell nicht mehr. Heißt.
Aktuell - auch ich - wird ja gerne in Füllspieler für den Saisonübergang investiert. Weil die Steuer aktuell für die Katz ist.
Das sollte man sich mit diesen Vorschlag 2x überlegen. Denn tut man dieses, besteht einfach die Gefahr, daß der Spieler an die Akademie zurück geht. Und zwar für 50% des MPs.
Oder aber, man behält ihn und zahlt weiter sein Gehalt und versucht ihn in 5 Saisons bei geeigneter Grundstärke zu verkaufen.
Das fördert gleichzeitig die Talenteförderung, was wahrscheinlich wieder mehr Spielermaterial auf den TM gibt.
3) Das wird überwiegend die relativ schwachen Spieler (Siehe Punkt 2) oder sehr starken Spieler (siehe Punkt 1) betreffen. Heißt.
Gute und junge Spieler gehen in der Regel definitiv für MP weg. Das weiß jeder.
4) Jeder kann mit einer Wahnsinnssumme kalkulieren, da die Akademie fleißig Kohle pumpt.
Danach kann man zwar auch noch mit dementsprechend Geld rechnen, aber eben 50% weniger. Was wiederum die Preise für andere Spieler drückt.
5) Die freie Marktwirtschaft wird nicht angegriffen und es muß nicht an den Einnahmen der internationalen Pokale geschraubt werden.
NEGATIV
1) Die Freunde der sogenannten Lulliligisten (weil sie Alleinunterhalter in deren Ligen sind) werden schwerst enttäuscht sein.
Aber seht es so, Freunde der Sonne. So gleicht sich euer Vorteil gegenüber den top besetzten und schwierigeren Ligen aus. Heißt. Siehe POSITIV Punkt 1.
2) Wenn die Anzahl fähiger Jugendspieler und Akademiespieler in Form eines Outputs nicht erhöht wird, könnte es Spielermangel geben. Heißt. Ich verweise auf nachstehende Vorschläge.
3) Es Bedarf schwere Managerentscheidungen, was sicherlich nicht allen Gefallen wird. Heißt.
Jeder muß ein Tick mehr überlegen, was er mit seinen Team und den Spielern anzustellen vermag. Stichpunkt Kalkulation.
The End.