Was mich stört, ist der Umgang mit dem Problem.
Es war wirklich keine große Überraschung, dass beim Saisonübergang auf Welt 2 wieder etwas schiefgehen würde. Ich denke ein Großteil der Spielerschaft hat dem Ganzen ein bisschen entgegen gezittert, selbstverständlich in der Hoffnung, dass alles glatt läuft.
Wenn man den Fehler schon nicht unterbinden kann (was ich auch nicht unterstellen möchte), hätte man sich aber trotzdem darauf einstellen können. Dazu hätte meiner Meinung nach gehört:
- Die Spieler schon VOR dem Saisonübergang wenigstens zu kontaktieren, um Präsenz zu zeigen. Muss ja nicht ingame sein, dort löst das am Ende nur unnötige Panik aus. Aber hier im Forum wäre das möglich gewesen.
- Die Spieler direkt NACH dem missglückten Saisonübergang informieren, dass man sich des Fehlers bewusst ist, dass man daran arbeitet und dass man darauf schon eingestellt war. Das wäre auch ingame möglich, wenn nicht sogar nötig.
- Auch tatsächlich einen Plan haben, was im Falle eines fehlerhaften Saisonübergangs gemacht wird. Es kommt einem nämlich leider leider so vor (was auch an der ungenügenden Kommunikation liegt), dass dieser Plan nicht existiert, dass keine Vorbereitungen getroffen wurden und eventuell sogar noch gar nicht daran gearbeitet wird.
Läuft es am Ende wieder darauf hinaus, dass Spieler älter und Verträge kürzer werden? Werden wieder Steuern oder andere Zahlungen, in für den Spieler nicht nachvollziehbarer Höhe, abgezogen?
Schade, dass man sich hier nicht entsprechend positioniert.