Also ich glaube nicht das so ein Spielchen eingebaut wurde, ich bin aber auch überzeugter Vertreter der Meinung, dass der im Spiel verwendete "Zufallsgenerator" nicht wirklich an allen Stellen praktikabel ist.
Davon abgesehen muss man halt zuerst einmal die ganzen Parameter hernehmen, was eine Verletzung im Spiel / Training herbeiführen kann:
Hier mal ein Zitat aus dem Verletzungen von Spielern
Verletzungen sind niemals nur Zufall, sondern hängen von verschiedenen Kriterien wie beispielsweise die Härte im Spiel oder dem Training ab. Genaue Kriterien werden nicht genannt, diese dürfen die Manager selbst in Erfahrung bringen.
=> Die Formel, die für die Verletzungswahrscheinlichkeit herangezogen wird, hängt also von einigen Parametern ab.
Die Anzahl der aktuell verfügbaren Torhüter im Kader ist meiner persönlichen Meinung nach nicht drin, der Meinung von Hanseee nach schon.
Jetzt muss man aber folgendes in Betracht ziehen:
Wenn der Stammtorhüter spielen kann, wird er bei den allermeisten Vereinen als Hauptspieler eingesetzt.
D.h. die allgemeine Verletzungswahrscheinlichkeit für einen Ersatztorhüter ergibt sich rein aus den "Trainingsverletzungen", ohne einen Einsatz, kann ein Spieler sich nicht außerhalb vom Training verletzen.
Ab dem Moment, wo sich der Stammtorhüter verletzt und Ersatztorhüter eingesetzt werden, ergibt sich automatisch eine stark erhöhte Wahrscheinlichkeit für den Ersatztohüter sich zu verletzen, denn jetzt kommt zu jeder Trainingsauswertung noch die Wahrscheinlichkeit im Spiel dazu! Teilweise (also gerade bei international spielenden Vereinen) bis zu 2 mal pro Tag!
=> Das erhöht natürlich die Trefferquote, dass ein Ersatztorhüter sich "spürbar" schneller verletzt, kurz nachdem ein Stammtorhüter sich verletzt hat.
Jetzt kommt noch die Sonderrolle hinzu: Torhüter hat man häufig maximal 2 im Team.
Pro Spiel ist die Verletzungswahrscheinlichkeit immer auf 11 bis max 14 Spieler eines Kaders gedeckelt. Auch hier ist es so, dass es spürbar öfters vorkommt, dass die Sonderposition Torhüter öfters in Zweikämpfe verwickelt ist und auch eben die Wahrscheinlichkeit, dass dieser sich in so einer Situation eine Verletzung zuzieht.
Bei den anderen Positionen fällt das gar nicht so auf, vor allem da man dort sehr häufig doppelt besetzt ist und auch mal mit Spielern aus anderen Teilen der Mannschaft kompensiert werden kann, oder auch eben durch eine Änderung der Aufstellung.
Damit ist es bereits rein von den Zahlen her möglich, dass es einem mehr auffällt, dass ausgerechnet die Position "Torhüter" von einer Verletzungswelle betroffen ist.
Soviel zu den Themen die bestätigt sind.
Ab hier: Theorie!
Was ich mir vorstellen könnte, ist das hier in der Formel eine Art "Zähler" dabei ist. D.h. je länger ein Spieler nicht verletzt war, steigert sich die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Spieler wieder verletzt. Wenn man jetzt den Punkt von oben hinzunimmt und dann die gesteigerten Verletzungswahrscheinlichkeiten betrachtet, dann ist das bei der Position Ersatztorhüter durch seine geringen Verletzungstage in diesem Punkt eine Möglichkeit, die dazu führt, dass genau dieses Szenario eintritt.
Aber das ist nur eine Theorie... wobei ich hoffe, dass ich falsch liege.
Ich denke einfach, dass der "Zufalls"-Generator es an diesem Punkt nicht gut meint, und man einfach ein paar mal einen Zufall zu viel hatte.
Würde es eine echte Verbindung innerhalb der Formel geben, wie Hanseee es meinte, müsste sich dieser Thread hier eigentlich ziemlich schnell mit Beispielen dazu füllen UND es gäbe keine gegenbeispiele. Denn wenn diese Verbindung existiert, dann betrifft es eigentlich jede Torhüterverletzung, wo nur 2 Torhüter im Team sind und keiner kann sich melden und sagen: Bei mir hat sich nur ein Torhüter verletzt, der andere nicht.
Ansonsten wäre es eben doch nur Zufall...