Während der Vorbereitung zur neuen Saison verpflichtete Newport Darius Mortuin als neuen Teammanager. Bei der Präsentation gab der neue Mann schon erste Einblicke in seine Planungen.
"Für alle die sich denken das nach dem Abstieg aus Liga 5 der direkte Aufstieg Pflicht ist, ich muss sie enttäuschen. Ich fand hier ein Team vor mit dem ich arbeiten kann und auch muss, immerhin ist das hier mein Job. Im Team gibt es aber einige Baustellen. Viele Verträge müssen verlängert werden, einige der bisherigen Schlüsselspieler sind schon ziemlich alt und werden nicht mehr jünger. Außerdem kann ich noch nicht einschätzen wie sich der Abstieg finanziell auswirkt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist auf jeden Fall Geld verfügbar und wir müssen als Team überlegen wie wir die Mittel am sinnvollsten verwenden. Klar könnten wir dem Kader zusätzliche Qualität verschaffen. Sehen sie sich mal den Kader von Manchester Town an. Connor Mannix z.b., der ist dort einer der schwächeren Spieler im Kader. So einen würde ich hier mit Kusshand nehmen und persönlich mit dem Fahrrad selbst aus China abholen. Der besitzt für sein Alter schon eine ordentliche Qualität und wird wahrscheinlich noch eine interessante Karriere haben.
Trotzdem ist hier nicht alles schlecht. Ein für unsere Verhältnisse großes Stadion, zumindest momentan eine gesunde finanzielle Basis und ein Team mit dem man arbeiten kann. Für diese Saison peilen ich trotzdem nicht den direkten Wiederaufstieg an weil wir die Situation nutzen können um den Kader zu verjüngern. Außerdem laufen einige Verträge aus und wenn man sich finanziell nicht einigen kann steht ein Abschied bevor.
Mein persönliches Ziel ist es den Verein zu Erfolg zu verhelfen und vielleicht langfristig gesehen diese Insel durch sportlichen Erfolg bekannter zu machen. Mehr Bekanntheit lockt mehr Touristen was wiederum die Wirtschaft hier antreiben würde. Und wer weiß, vielleicht spielen irgendwann so Spieler wie Mannix dann für uns..."
Neben dem berichten hier zwischendurch werde ich einige Daten erfassen und sammeln, z.b. Entwicklung der Stärke und des Alters, Marktwertentwicklung, Transfer Ein- und Ausgaben.
Bin mir da noch nicht ganz sicher was noch alles. Da ich das in erster Linie mache um zu gucken wie erfolgreich oder nicht erfolgreich mache ich das überwiegend für mich selbst. Wenn Interesse an so was besteht kann ich aber gerne in Zukunft die Tabellen gerne hier teilen (als Link oder Screenshot).
*New Port ist Hauptstadt der Isle of Wight und hat ca. 24.000 Einwohner. Die Isle of Wight liegt südlich vom englischen "Festland" in der Nähe von Southampton.