Pfobbel Wie soll ich denn konstruktiv anbringen, dass mich die Kommunikation stört? Dass mich Aussagen wie "es wird dran gearbeitet", manchmal monatelang, einfach nicht zufrieden stellen?
Muss man hier wirklich erklären, wie man konstruktiv kommuniziert?
Und wie konstruktive Kritik nicht aussieht?
Es geht tatsächlich nur darum, wie man die Kritik vorgebracht wird, mehr nicht.
Und:
Nur weil die konstruktive Kritik nicht zu einer gewünschten Änderung führt, bedeutet das nicht automatisch den Freifahrtschein, zukünftig Netiquette und Respekt fallen lassen zu dürfen und dann alles zu sagen was man will um seinen Unmut freien Lauf zu lassen.
Pfobbel Und dann erwartest du, dass man freundlich reagiert
Das ist meiner Meinung nach nicht zuviel verlangt.
Eine normale freundliche Kommunikation darf man wohl von beiden Seiten erwarten.
Teilweise wird hier ja selbst auf sehr polemische Aussage eine sehr freundliche Antwort erwartet.
Pfobbel Das Problem bei der Sache ist, dass du, wenn du jetzt auch mal ehrlich zu dir selbst bist, reflexartig krabitzig wirst sobald Kritik kommt. Allerdings betonst du selber immer, dass konstruktive Kritik erwünscht ist. Das beißt sich.
Ich gebe zu, dass ich schwer mit Kritik umgehen kann. Es kostet mich sehr viel Mühe, die richtigen Worte auf manche Themen zu finden, weshalb ich manchmal mehrere Texte schreibe und auch wieder verwerfe.
Aber das ist halt immer "keine Einbahnstraße". Wer Kritik äußert muss auch damit leben, dass er eine Antwort darauf bekommt. Die gefällt nicht immer, das geht auch mir so. Das ist nicht gleich krabatzig, wenn man eine Antwort auf eine Kritik gibt, es kommt auch auf die Form der Antwort an.
Womit ich überhaupt nicht klarkomme, ist wenn die Kommunikation folgende Wege einschlägt:
- Beleidigung
- Falschaussage
- Respektlosigkeit
Das sind rote Linien, da werde ich "krabitzig" (nettes Wort, gefällt mir!). Da verstehe ich keinen Spaß und da setze ich dann an. Übrigens haben wir Mods immer den Weg gewählt auf solche Aussagen zu antworten!
Nur in sehr extremen Fällen wird direkt reagiert durch Löschen. Das wird aber bei jedem Fall wo gelöscht wird natürlich ganz anders wahrgenommen, was in der Natur der Wahrnehmung liegt.
=> Gerne darf man mich dann freundlich darauf hinweisen, wenn ich selber darüber hinausgehe, dafür gibt es den Weg der PN. Ich habe so schon sehr nette Einzelgespräche geführt!
Pfobbel Mighty denk dran, dass in einem Forum Intonation fehlt. Da kann man manches falsch interpretieren.
Das ist klar. Es gibt aber Aussagen die sind unmissverständlich. Die Verwendung von aussagekräftigen Smileys kann übrigens helfen.
Und man kann gerne Missverständnisse aufklären. Diese Möglichkeit gibt es immer.
Pfobbel Und warum gehst du nicht auf den Punkt ein, dass Patrick in schöner Regelmäßigkeit seinen Mannschaftsthread pflegt, nur zum Spiel selber einfach kaum? Warum schreibt er nicht hier? Hier wird irgendwie ein Staatsgeheimnis draus gemacht, nur warum?
Weil ich diese Aussage nicht so empfinde.
Es ist ein Spiel und ich finde es gut, dass Patrick das Spiel selber spielt... nur so erfährt er selber was so alles läuft.
Für mich wäre es erst dann besorgniserregend, wenn er vor lauter nicht mehr dazu kommen würde, sich auch mit dem Spiel selbst zu beschäftigen. Das ist das was ich zu diesem Thema persönlich meine.
Genug an dieser Stelle wieder über die Forenmoderation!
Kurz gesagt:
Die Forenmoderation unterdrückt keine berechtigte Kritik, die in normaler und respektvollerweise vorgetragen wird.
Aber wir setzen die Hausregeln durch, wenn man darüber hinaus geht.
Und damit ist das Thema Forenmoderation hier abgeschlossen.
Danke!