Dein Eindruck ist zwar subjektiv nachvollziehbar. Als Manager rege ich mich auch erstmal auf.
Statistisch ist das aber nur ein Eindruck.
Es ist kein Bug des Spiels. Es ist das Spiel. Die Spielberechnung allgemein reagiert sehr gut, sie stammt von einer der meiner Meinung nach sehr guten Spielberechnung eines anderen Online-Managers ab.
Diese Spielberechnung hat viele Vorteile, vor allem die hohe Anzahl der nachvollziehbaren und realistischen Spielergebnisse.
Der Nachteil: Über und Unterzahl ist ein Thema wo man nur sehr schwer reagieren kann!
Man kann
a) sein System nicht umstellen, weil das Wechselsystem nicht auf Spieleranzahl reagiert
b) Einsatz, Härte und Ausrichtung nicht einstellen.
Insgesamt reagiert die Spielberechnung an zwei Punkten anders, als man es erwarten würde.
Dieser Umstand ist bekannt und wir aber aktzeptiert zugunsten der anderen Ergebnisse, die die Berechnung liefert.
Nicht zu vergessen sind dabei:
Das heißt nicht, dass Sperren und Karten keine Auswirkungen haben! Sie sind sehr wohl vorhanden. Nur eben nicht so, wie man es gerne hätte.
Auch wenn die Mannschaft in Überzahl zwar jetzt einen Vorteil in einem Punkt hat, heißt das nicht automatisch, dass das gesamte Momentum zugunsten der Überzahl-Mannschaft fällt.
Und auch das ist realistisch.
Manschaften, die in Unterzahl sind brechen deshalb nicht automatisch auseinander!
Hier bebobachtet man meistens genau das Gegenteil. Der Einsatz des einzelnen steigt, man rückt zusammen etc. Und man kämpft nochmal verbissener um den Punkt.
Insgesamt kann ich nur sagen:
Mich hat es auch schon oft genug gewurmt... ja. Das subjektive Empfinden hier ist definitiv verständlich, da bin ich bei dir.
Das Problem an der Geschichte ist: Einen Eingriff an der Spielmechanik an dieser Stelle ist aus meiner heutigen Sicht keine gute Idee. Feinjustierung ist bei diesem spielbericht nicht drin. Ich denke eine Änderung würde eher zu einer krassen Balance-Verschiebung führen, wodurch Verletzungen und Karten fast schon zu einer insta-Niederlage führen. Und wenn ich mir anschaue, was es so für Verletzungen und Sperren gibt, halte ich das nicht wirklich ein "besseres" Spielerlebnis...
Im Aktuellen Fall sind Sperren und Verletzungen eben etwas schwächer... aber man hat immer noch Chancen.
Eine perfekte Simulation wird man nie hinbekommen... KoF bietet eine Gelgenheits-Manager-Simulation auf sehr hohem Nieveau an. Aber perfekt ist Sie leider nicht... dazu fehlen viel zu viele mögliche Einstellungen und Parameter... diese fehlenden Elemente werden durch "Zufall" ausgeglichen. Und der Wiederum ist leider an der einen oder anderen Stelle unfair... Wer jemals Risiko gespielt hat, wird wissen was ich meine...