MightyMo Ich weiß, worauf du abzielst. Ich verstehe es auch. Dass ich meine Situation mit ins Spiel bringe, macht die Lage insgesamt aber noch viel prekärer. Denn mich kann es verdammt viel Geld kosten, solche Trainingswerte zu haben. Andere könnten sie leichter erreichen aber tun sie das auch? Ich sage nein, weil zumindest der Großteil derer, die es könnten, lieber an der Einsatzschraube drehen, um große Clubs zu ärgern oder um an die internationalen Geldtöpfe zu kommen. Ihr gutes Recht. Aber es wird nur sehr wenige Manager geben, die solche Trainingswerte erreichen an ST 28. Ich gehe ein noch größeres Risiko ein als so manch anderer Konkurrent und werde dafür aber eben nicht belohnt. Nehmen wir mal an, ein anderer Manager trainiert einen solchen Spieler gar nicht und hält einfach nur seine Einsatzstärke möglichst hoch? Wie wird der dafür "bestraft"? Die AAW dieses Spielers wäre nur marginal schlechter bei ihm, was mich zu der Schlussfolgerung kommen lässt, dass es sich momentan eben (noch) nicht lohnt, zu trainieren und zu fördern. Und das ist schlimm, weil doppelt ungerecht. Ich laufe Gefahr, wesentlich weniger Geld einzunehmen und sportliche Rückschläge zu erleiden. Und ich kaufe junge Spieler momentan völlig überteuert mit einem Entwicklungspotential, dem sie dann nicht gerecht werden (können). Ich betreibe also Misswirtschaft beim Thema Verjüngung, während andere sich parallel zurücklehnen können und ihre 33jährigen gegen 31jährige tauschen. Das kann ja so nicht gewollt sein auf Dauer bzw. ist dies das Gegenteil davon, was man mit AAWs eigentlich erreichen möchte: Es soll sich lohnen, zu trainieren und seine Altersstruktur im Auge zu behalten. Denn am Ende überaltert die Welt weiter und Vereine gehen kaputt. Deren Manager hören dann entweder ganz auf oder sie suchen sich den nächsten Verein, weil der Point of no Return erreicht sein wird. Selbst wenn ich nun also meine eigene Situation nicht ins Spiel brächte, erwarte ich doch gute bis sehr gute Fortschritte bei den AAWs, um auf lange Sicht den Abstand zur Spitze über Förderung von jungen, schwächeren Spielern verringern zu können. Aber selbst das ist ja nicht möglich. Auch als Manager eines aufstrebenden Clubs wäre ich also enttäuscht, weil ich nicht vorankäme. Für die Userschaft also eher eine Lose-Lose-Situation. Einzige Ausnahme sind diejenigen, die aufgrund von reinem Losglück über eine gesegnete eigene Jugend verfügen, diese jedoch har nicht selbst fördern wollen und müssen, weil sie für diese Mondpreise auf dem TM erzielen, die sie durch eigenes Training im Laufe der Zeit nie wieder erreichen werden.