Thorti28 Ich würde es halt nicht richtig finden, wenn ein Manager alles in 3 bis 4 Skills steckt und dann eine bessere AAW hinlegt als ein Manager der mehrere Skills gleichmäßig trainiert.
Da die AAW auf den Einzelstärken basiert, bin ich der Meinung dass das durchaus okay ist. Ich sehe da keine echte Benachteiligung.
Wer so auf die AAW trainiert, hat ja auch Einbußen und nicht nur Gewinne. Und es muss einen Gewinn geben, wenn man eine Einheit auf 90 trainiert und ein anderer "nur" auf 65.
Ich denke wenn man das Schaubild anschaut und genau nimmt, dann ist die passende Änderung, dass derjenige der alle Werte gleichmäßig trainiert und über dem Durchschnitt liegt, jetzt mehr belohnt werden soll, wie bisher. Da konnte ich verstehen, wenn man damit nicht zufrieden war.
Diese Änderung sollte meiner Meinung nach das Thema Einzeltraining vs. Mannschaftstraining ausgleichen, wenngleich man das natürlich erst so richtig abschätzen kann, wenn dann die AAW ein paar mal durchgelaufen sind.
Es sollte immer eine Trainer-Entscheidung bleiben, ob man gleichmäßig trainiert, auf Frische trainiert oder gezielt Einzelstärken trainiert. Jede dieser Entscheidungen muss seine Vorteile und Nachteile gegenüber den anderen haben. Reines Einzeltraining auf Einzelstärken hat seine Vorteile und Belohnungen, wird aber nicht das Nonplus-Ultra werden, weil ja sonst das Balancing fehlt.
Sollte das Balancing doch auseinandergehen, dann muss (und wird) das eben wieder angepasst werden, da hast du durchaus recht.