Biedel Kann man mal Top Training, gutes Training und durchschnittliches Training und schlechtes Training in Zahlen umwandeln?

Das ist etwas, was man sich erarbeiten muss, weil gutes Training nicht bei jedem Spieler die selben Ergebnisse bringt und auch auch nicht bei jeder Einzelstärke. Soll ja auch noch etwas zu tun geben mit den neuen AAW ;-)
Deshalb auch der Hinweis in Rot:

MightyMo - Bei den AAW wird jede Einzelstärke einzeln bewertet
- Die Trendlinien sind erheblich abhängig vom Talent der Einzelstärke
- Die Trendlinien sind abhängig vom Alter (Jugendboni / Altersmalus)

Dennoch folgt hierzu in den nächsten Tagen noch ein bisschen mehr Infos, die Licht auf dieses Thema werfen.

Krank0815 Ist es möglich die Einzeltrainingseinheiten um die Kategorie Spezialtraining zu erweitern?

Kurze Antwort: Nein.
    Gründe dafür gibt es genügend, diskutiert wurde das auch schon in mehreren Stufen und gehört von der Diskussion her auch nicht in diesen Thread. Bitte die separate Diskussion dazu eröffnen. Danke!

Biervampir Heißt das jetzt auch, dass nicht mehr tageweise berechnet wird sondern einfach der Wert am Tag der AAW als Grundlage genommen wird?

Ganz wichtig: Nein, das bedeutet es nicht.
      Wurde auch hoffentlich nirgends so von mir gesagt, wenn doch bitte kurz darauf hinweisen, dann wird das sofort korrigiert. Es zählt weiterhin jedes tägliche Training und damit der Trainingsschnitt!

MightyMo

Nein, hast du nicht. Aber die „festen Kernwerte“ könnten missverständlich sein.

Krank0815 finde ich richtig gut!!!

zusätzlich passt meine Anregung hier gut dazu!

Ich würde ich mir wünschen, dass beim Einzeltraining nicht nur die aktuelle Trainingswert sondern auch der allgemeine Stärkewert des Spielers abgebildet ist... ich hoffe das lässt sich einfach realisieren!
        -> in etwa so, wie es auch im Team-Menü realisiert worden ist
        Ich klick mich immer tot, wenn ich gucke muss, was ich als nächstes speziell pro Spieler trainieren will.

Ich bin schon ganz heiss auf die neuen AAW's!!
        Allgemein bin ich sehr, sehr zufrieden mit dem Spiel! Großes Lob an das Entwickler-Team!

McMauzMoe Dieser Vorschlag existiert schon länger. Und ich denke, dass wohl wirklich niemand etwas dagegen haben dürfte...

MightyMo Das ist etwas, was man sich erarbeiten muss, weil gutes Training nicht bei jedem Spieler die selben Ergebnisse bringt und auch auch nicht bei jeder Einzelstärke. Soll ja auch noch etwas zu tun geben mit den neuen AAW ;-)
          Deshalb auch der Hinweis in Rot:

Ich hab mich da glaub ich bißchen falsch ausgedrückt. Ich wollte wissen was denn maximal möglich ist +5 / +6 das wird dann auch sehr gutes Training sein

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Moin! Ist die heutige AAW in Welt2 nun schon anhand der Änderungen abgelaufen?

Ist es denn möglich, das für die neu berechnete AAW die täglichen Trainingszuwächse angepaßt wurden?

Der_Ungar Ist es denn möglich, das für die neu berechnete AAW die täglichen Trainingszuwächse angepaßt wurden?

Es gab keine Änderung an den Trainingseinheiten.

Biedel Ich hab mich da glaub ich bißchen falsch ausgedrückt. Ich wollte wissen was denn maximal möglich ist +5 / +6 das wird dann auch sehr gutes Training sein

Dazu gibts demnächst (spannende!) Infos... aktuell hängt die Infoschiene wieder ein bisschen. Aber wird kommen! :soon:

11 Tage später

Änderungen AAW-Einsatzbewertung (Teil 1)

Heute darf ich euch im Auftrag von Patrick die nächsten Details zu den Änderungen an den AAWs mitteilen.
                  Auch diese Änderung basieren wieder auf Feedback aus der Community als auch auf der Datenanalyse.

Folgende Prämissen galten für diese Änderungen:

PatrickThoma
                  - Der erste Einsatz soll NICHT wie bisher einen deutlichen Boost geben
                  - Statt dessen soll es nach und nach einen Bonus geben wenn man Spieler häufiger einsetzt
                  - Die Einsatz AAWs sollen vor allem für junge Spieler die häufig eingesetzt werden eine weitere Entwicklungsmöglichkeit bieten.
                  - Für starke und alte Spieler soll dieser Effekt immer weniger werden.

Um die Änderungen besser verstehen zu können, betrachten wir heute zwei Grafiken:

Zuerst die Entwicklung von "Jugendspielern" (Alter <25) und dann noch den älteren Spielern ( Alter > 24).

Änderungen bei Jugendspielern:

image http://www.kingsoffootball.com/forum/assets/images/33-rlNVrerncYJahPEF.png

MightyMo WICHTIG: Dieses Schaubild dient rein der Demonstration und Veranschaulichung. Es sind keine echten Zahlen sondern nur Trendlinien! Bei der Betrachtung müssen folgende wichtige Punkte immer im Hinterkopf behalten werden:
                  - Bei den AAW wird jede Einzelstärke einzeln bewertet
                  - Die Trendlinien sind erheblich abhängig vom Talent der Einzelstärke
                  - Die Trendlinien sind abhängig vom Alter (Jugendboni / Altersmalus)

• Änderung 1: Der Sprung von 0 auf 1 Einsatz
                    Wie man am Schaubild an der grauen Linie erkennen kann, war der Sprung bei einem Einsatz sehr hoch. Der Korridor für Veränderungen war zwar da, aber die Veränderungen waren gering, wenn man sich den Verlauf der Kurve anschaut. Das wurde von Teilen der Community bemängelt.
                    Die gelbe Linie demonstriert hier die Änderung: Ein Einsatz bringt jetzt einen entsprechend niedrigen Startwert, der Raum lässt für Verbesserungen, wenn man mehr Einsätze hat.
                    Damit fällt der Erste-Einsatz-Bonus raus, was nicht bedeutet, dass Jugendförderung jetzt nicht mehr geht. Im Gegenteil!

• Änderung 2: Langsamer Anstieg bis Grenzwert
                    Ab dem ersten Einsatz steigt die Bewertung pro Einsatz höher als bei den bisherigen AAW. Dennoch bleibt die Bewertung lange unter der bisherigen Kennlinie. Der Grund ist: Es gibt einen Grenzwert an Einsätzen, die ein Jugendspieler absolvieren muss um den Sonderbonus abzugreifen. Sobald dieser Grenzwert überschritten wurde, greifen die Einsatzboni! ( Um Fragen vorweg zu greifen, nein der Grenzwert wird absichtlich nicht bekanntgegeben. Es soll ja noch Dinge zum herausfinden geben. :wink:)

• Änderung 3: Einsatzboni bis zum Limit :-)
                    Die Einsatzboni sollen nicht nur die fehlenden Anfangsboni ausgleichen, sie gehen sogar einen Schritt weiter: Wie man erkennen kann, konnte man durch die EInsätze den Spieler nur bis zu seinem Potenzial steigern (rote Linie). Ähnlich wie bei den Trainings-AAW bringt jetzt jeder Einsatz eine spürbare Auswirkung, die sogar über das Potenzial des Spielers hinaus geht. diese Boni sind aber teilweise so stark, dass diese limitiert werden müssen, wie man am Ende des Verlaufs der gelben Linie beobachten kann.

Was ist das Ziel dieser Änderungen?

• Mehr Entscheidungen treffen bei der Aufstellung.
                  • Jugendförderung soll kein Nebenherläufer mehr sein, sondern gezielter ablaufen. Viele Einsätze bringen auch viel Effekt, wenig Einsätze sind dagegen unförderlich.
                  • Ein Unterschied der Einsatzzahlen soll deutlicher erkennbar sein. Das wird aber auch abhängig sein vom Potenzial des Spielers. Erfahrene Manager sollten so auch das Potenzial von Spielern erkennen, was ihnen bei der Findung von Entscheidungen helfen soll.
                  • Neue Entscheidungen beim Transferverhalten. Natürlich werden Jugendspieler weiterhin begehrt sein, aber wenn ein Verein auf Erfolg spielen will, entscheidet er sich besser nicht Millionen für Jugendspieler auszugeben, die er gar nicht fördern kann, weil er nur starken Spielern Einsätze gibt.
                  • Bessere Förderung auch in Top-Clubs. Kaufen Top-Clubs Spieler vom Format Starspieler und aufwärts, so haben Sie jetzt auch einen Reiz, diesen Spielern einsätze zu geben: Diese Spieler sind dadurch viel schneller in einem Bereich, in dem Sie Stammspieler sein können.
                  • Schwächere Clubs, die sich nicht von ihren Starspielern trennen wollen / können, haben auch hier einen Anreiz: Spieler mit Erstliga-Potenzial und höher werden sich viel schneller an die Grenzen der Liga entwickeln und dann gebremst oder zu teuer für untere Ligen. Das bedeutet: Mehr Vereine sollten auf dem Transfermarkt passend zur Liga einkaufen können und müssen.
                  MightyMo änderte den Titel von Neue AAW ab 10.06.2020: Infos zu Neue AAW ab 10.06.2020: Infos zu Einsatz-AAW.

Änderungen AAW-Einsatzbewertung (Teil 2)

Heute betrachten wir die Änderunge der EInsatzbewertungen für Spieler ab 25 Jahren.
                    Was hat es mit der Altersgrenze auf sich?
                    Die Einsatzboni, die im ersten Teil beschrieben wurden, gelten nur für junge Spieler, die sich in der Entwicklung befinden. Diese Boni werden mit jedem Jahr schwächer, bis der Spieler 25 Jahre als ist. Ab diesem Zeitpunkt verschwinden die Boni ganz.

Das führt dann zu einer Veränderung, des Entwicklungsdiagramms:

image http://www.kingsoffootball.com/forum/assets/images/33-vqBl4V7NFQh3FAJc.png

• Änderung 1: Der erste Einsatz
                      Wie man am Schaubild erkennen kann, haben wir die selbe Veränderung, wie zuvor. Die Entwicklung beim ersten Einsatz ist wesentlich geringer, was am Ende mehr Spielraum für Veränderungen lässt.

• Änderung 2: Kontinuierliche Entwicklung
                      Ab dem ersten Einsatz gibt es eine kontiniuerliche Entwicklung, die pro Einsatz zählt. Hierzu muss man folgendes betrachten: die alte AAW hat je nach Umstände sehr schnell das Potenzial des Spielers erreicht, was am Schnittpunkt der grauen Linie mit der roten Linie sehen kann. Je nach Faktoren, ist dieser Schnittpunkt mal früher, mal später eingetreten. Das bedeutet: Ab einer bestimmten Anzahl Einsätze hat man kaum noch einen Unterschied bei den Einsatz-AAW bei Spielern gesehen, die bestimmte Kriterien (Talent, Stärke, Ligagrenze) erfüllt haben. Abhängig von den Kriterien trat dieser Effekt mal früher, mal später ein.
                      Die neue gelbe Linie zeigt: es gibt bei den neuen AAW immer eine kontiniuerliche Entwicklung. Jeder Einsatz zählt und jeder Einsatz bringt seinen Beitrag bei den AAW.

• Änderung 3: Limit wird nur noch erreicht, bei maximalen EInsätzen.
                      Damit der Effekt aus Änderung 2 auch greift und eine Änderung sichtbar wird, bringt den maximalen Effekt nur noch 100% der Einsätze und nicht wie zuvor bereits ab einer bestimmten Anzahl Einsätze. Insgesamt werden damit natürlich weniger Einsatz-AAW bei älteren Spielern abfallen.

Was ist das Ziel dieser Änderungen?

• Jeder Einsatz soll zählen und seine Auswirkung bei den AAW haben.
                    • Die Ausrichtung eines Vereins hat jetzt mehr Auswirkungen: Vereine mit kleinem Kader provitieren zwar von den Einsatz-AAW , müssen dafür aber beim Training mehr Frische trainieren. Vereine mit größeren Kadern dagegen haben die Option, mehr auf Trainingswerte zu gehen. Somit hat die Wahl der Ausrichtung mehr Auswirkungen und bietet mehr Entscheidungen bei der Kaderplanung.
                    • Die Entwicklung von Jugendspielern soll mehr von den Einsätzen profitieren wie ältere Spieler. Ganz alte Spieler sollten daher nicht mehr soviele positive AAW sammeln wie bisher, es sei denn sie werden tatsächlich maximal gefördert.

Und auch hier die Frage: Die in 3-4 Tagen anstehende AAW in Welt 1 wird schon anhand der neuen Logik ablaufen? Oder doch erst die an Tag 28 von Saison 30?

Hengo80 Die in 3-4 Tagen anstehende AAW in Welt 1 wird schon anhand der neuen Logik ablaufen? Oder doch erst die an Tag 28 von Saison 30?

Hier möchte ich kurz auf den ersten Beitrag mit Infos verweisen:

MightyMo Das Zieldatum wurde ausgewählt, damit alle mit dem Start der neuen Saison ihre Trainingspläne für die kommenden AAW anpassen können:

Dieser Zeitplan sieht so aus:

Welt 2 - Saison 26
                      Welt 3 - Saison 26
                      Welt 1 - Saison 30

Da jeder sich auf der Welt auf die AAW vorbereiten können soll, wird es also die erste AAW in der Saison 30 so laufen. Um alle Missverständnisse auszuräumen: Die erste AAW in der Saison 30 ist die zur Saisonmitte. Die AAW am Saisontag 1 bezieht sich ja immer auf Daten aus der Vorsaison.

6 Tage später

Ich habe bezüglich der Neuprogrammierung der AAWs zwei konkrete Fragen hinsichtlich der jeweiligen Bemessungsgrundlage:

Einsatz-AAW:
                      Es war zu lesen, dass es vor allem für junge Spieler fixe Einsatzzahlen geben wird, die es zu erreichen gilt, um deren entsprechende Jugend-Boni einzuheimsen. Sind diese absolut fix oder relativ fix in Bezug auf die maximal mögliche Anzahl, die ein Spieler erreichen kann? Letzteres unterscheidet sich ja nun bei den Spielern unter Umständen, z.B. je nach Liga bzw. auch innerhalb desselben Teams durch Wechsel, Beförderung oder sogar Verletzungen innerhalb der Saison/Halbserie.

Konkret: Verändert sich die jeweilige Bemessungsgrundlage also dynamisch nach den genannten Faktoren oder ist diese statisch und für alle Spieler der Welt völlig gleich?

Trainings- und Fitness-AAW:
                      Analog zum o.g. Thema würde mich auch beim Training interessieren, ob die zu erreichenden Trainingswerte (auch hier soll es ja scheinbar, zumindest zunächst, fixe Schwellen geben) absolut fixe Werte sind oder ob sie z.B. prozentual anteilig in Bezug auf die jeweils maximal möglichen Trainingstage bemessen werden. Schließlich fehlen ja z.B. einem Jugendspieler, der an ST 10 Geburtstag hat und welchen man dann eben erst mit 18j zu den Profis hochziehen kann, 11 Trainingstage bis zur ersten AAW, im Vergleich zum restlichen Profi-Team.

• haben auf diesen Beitrag geantwortet.

Fliegenheinz

Also früher haben bei den Trainings-AAWs nie Steigerungen gezählt pro Tag auf der Welt. Bedeutet in deinem Beispiel:
                        AAW Tag 28 Steigerung der Trainingswerte/ 17 Saisontage

Und ich gehe davon aus dass die Einsätze weiterhin Prozentual zählen, bedeutet ein Einsatz bei einem internationalen spielenden Verein ist vermutlich immernoch weniger Wert.