Hengo80 Wie eben schon gesagt: Die AAW ist für ALLE da! Es ist keine reine Jungspieler-AAW!
Und die derzeitige Steigerungsmöglichkeit über die Einsätze war noch nie größer als jetzt! Momentan richtet sich diese sehr stark, nein sogar übermäßig stark an die förderwilligen Unterklässler, zumal dort auch das von Dir angesprochene Risiko eines Jungspieler-Einsatzes bedeutend geringer wird, je niedriger man spielt. Das muss man dabei doch genauso bedenken wie die Wahrscheinlichkeit, junge Spieler überhaupt im Team zu integrieren, Auch dies ist doch nun wirklich mehr als vorteilig für kleine Vereine. Und das ist ja auch gut so!
Aber gerade weiter unten sind viele Einsätze, wie Biervampir eben schon sagte, doch nun absolut kein Hexenwerk im Vergleich zu einem ausgewogenen Training unter Wettbewerbsbedingungen. Die langfristigere Investition in Trainingswerte muss doch für alle einen gewissen Ertrag, einen Gegenwert erhalten, der dem auch angemessen ist. Es kann doch auch nicht fair sein, wenn sich nun ein Topverein-Manager 3 teure Edel-Talente auf dem Markt kauft und diese dann einfach in jedem Spiel für 10 Minuten einwechselt, um dann am Ende ne +6 abzustauben, wobei +5 einzig und allein auf die Zahl der Einsätze beruht und der Rest sich quasi aus nicht vorhandenem Training und ein bisschen Fitness ergibt:
Investiertes Risiko? Sehr überschaubar!
Änderung der Spielphilosophie vonnöten? Nope!
Änderung des Trainingsverhaltens vonnöten? Ach Quatsch!
Kosten-/Nutzen-Verhältnis? Maximal!
Ertrag? Ebenfalls maximal!
Es ist ja nicht so, dass wir eine Umkehr des Verhältnisses nicht diskutieren würden, nur einzig fehlt dafür bisher der Initiator. Und das, obwohl sich einige von uns Supportern genau in derselben Lage befinden wie Du: Sie betreuen eben auch unterklassige Vereine.
Ganz im Gegenteil: Es spricht doch für sich, dass selbst diese Kollegen bisher nicht mal auf die Idee gekommen wären, das Verhältnis umkehren zu wollen. Momentan sprechen sich eben sogar 70% von uns für eine (mehr oder weniger deutliche) Verschiebung in Richtung Training aus. 15% tendieren zumindest eher in diese Richtung und 15% würden es so lassen. Zufall?
Versteh mich nicht falsch: Meinungen sind hier immer willkommen und wir werden beim nächsten Mal sicherlich auch die hier vorgeschlagene Verhältnisumkehr in die Runde werfen...