Möchte nochmal ein Thema ansprechen, das von der neuen AAW beeinflusst wird. Wenn das hier drin zu sehr off-topic wird, mache ich gerne noch ein neues Thread auf.
Die Idee der AAA-Reform sei ja gewesen, Jugendspieler schneller mehr Entwicklungspotenzial zu geben, um Jugendarbeit mehr zu belohnen und die große Lücke zwischen den kleinen und großen Klubs zu schließen. Hier das Problem: Jugendspieler werden im Moment immer teurer und verbessern sich umso schneller. Wer also, sagen wir in Deutschlands Liga 4 einen JuSp. kauft, wird dafür viel Geld ausgeben müssen. Ich habe jetzt schon mehrfach das 3-5fache vom Mindestpreis bei 18-21jährigen gesehen, seit die neue AAW greift. Verkauft man diesen später wieder (sagen wir mit 24) ist der Mindestpreis zwar gestiegen, aber niemand wird für einen kaum noch entwicklungsfähigen Spieler den vierfachen Mindestpreis bieten. Ergo: Das Geschäft mit Jugendspielern ist für die Clubs, die diese tatsächlich entwickeln können, ein Verlustgeschäft.
Entwickelt ein Liga 4-Team seine gekauften jungen Spieler, bekommt es das reingesteckte Geld nicht mehr zurück. Man muss also wohl noch früher verkaufen, dann kann aber kaum Entwicklung stattfinden, noch weniger als zuvor.
Auf der anderen Seite werden die fertig entwickelten Spieler 24+, um die sich ja die großen Vereine kloppen sollen, umso günstiger, weil sie weniger Entwicklungspotenzial bieten. Es wird also für die Topclubs sogar potenziell billiger, die eigene Leistungsstärke zu halten. Im Vergleich zu kleinen Vereinen, die umso mehr blechen müssen, um eine Entwicklung voranzubringen.
Ich sehe noch nicht, wie auf diese Art Jugendarbeit tatsächlich belohnt wird. Klar, Jugendspieler entwickeln sich wesentlich schneller - aber sie kauft, um sie zu entwickeln, hat kaum etwas davon. Nur wer vor der neuen AAW schon eine sehr junge Mannschaft hatte/wer zufällig einen guten Output an eigenen Jugendspielern hat, profitiert tatsächlich. Letztere aber mehr durch den Verkauf als durch das entwickeln, weil der 19 jährige mit Stärke 55 de facto mehr Geld bringt, als der entwickelte 24 jährige mit Stärke 75 einbringt (oder in der Neuanschaffung kostet).