Prinzipiell ist die Idee der neuen AAW sicher vernünftig. Meiner Ansicht nach gibt es aber drei große Probleme, die dem ganzen aktuell die Wirksamkeit nehmen, wo man aber ansetzen kann. Generell geht es darum, dass die Bewertung zu statisch stattfindet
1. Boniverteilung Einsatz&Trainung.
Dass mehr Einsätze/bessere Trainingswerte belohnt werden sollten, ist eindeutig. Wenn allerdings wie im Moment Grenzwerte gelten, an denen ein einziges gemachtes/verpasstes Spiel über einen großen Schub in der Stärke entscheidet, ist das zu unflexibel. Ich würde mir ein Streichen der Boni/der starken Sprünge wünschen und stattdessen einen fließenden, aber nicht gleichmäßig für jeden Einsatz/Trainingspunkt steigenden Stärkewert.
2. Boniverteilung Alter.
Im Prinzip dasselbe. Anstatt an einer bestimmten Grenze willkürlich zu entscheiden, dass Spieler zu alt sind und damit urplötzlich wesentlich weniger Fortschritt machen, sollten auch hier die Übergänge fließender sein. Also nicht einen klaren Cut zwischen z.B. 24 und 25 Jahren, sondern eine bestimmte Berechnung für jedes Alter und eine entsprechende sukzessive Abnahme.
3. Alter generell.
Grundsätzlich finde ich, dass Spieler zu früh zu stark im Fortschritt begrenzt werden. Spieler zwischen 25 und 29 sollten schon noch im der Lage sein, bei entsprechender Einsatzzahl +2 pro Wert zu machen, auch wenn das Training nur "durchschnittlich" war. Definitiv sollte das Training dort nicht völlig nutzlos sein, wie hier im Post von Zottelkralle.
Auch wenn das viel Kritik ist: Die Idee ist doch wirklich gut und an der Umsetzung kann man ja noch arbeiten. Generell sollte einfach mehr Differenzierung bei Alter, Einsatzzahl und Trainingswert stattfinden, dann wird das gut!
Das alles natürlich aus der Perspektive eines Menschen, der kaum einschätzen kann wie viel Programmierarbeit diese Wünsche bedeuten.