Hengo80 Und nochmal: Du bist in der sehr günstigen Lage, junge Spieler weiterzuentwickeln. Sowohl übers Training als auch über die Einsätze. Worüber machst Du Dir Sorgen? Dass man in höherklassigen Teams besser trainieren kann als Du? Das würde ich grundsätzlich anzweifeln. Gründe und Belege wurden bereits zuhauf genannt. Oder dass man weiter oben dieselben Einsatzzahlen erreichen kann als Du? Auch das bezweifel ich stark und auch hierfür wurden bereits einige Argumente geliefert.
Aber jetzt kommts: Sollte es in Ausnahmefällen einem Manager in einer höheren Liga dennoch all dies gelingen, hat er dann nicht denselben Anspruch wie Du, dass sich seine Mühe lohnt und auszahlt? Sicherlich, denn er hat dann sogar noch mehr investiert und ist noch mehr Risiko eingegangen als Du: Er hat dann nämlich zwangsläufig auf den sportlichen Erfolg verzichten müssen. Bewusst, denn er hat sich dazu dann entschieden.
Es war bei KoF übrigens noch nie anders: Wer früher bei der alten AAW schon gut trainiert hat, hatte über die Trainings-AAW höhere Zuwächse als über die Einsatz-AAW. Selbst bei 100% Einsätzen. Da konnte man Spieler aber lediglich an ihr vorhandenes Potential heranbringen. Nun kann man aber sogar extrem über das Potential hinaus fördern. Mit sehr gutem Training und nahezu 100% der möglichen Einsätze. Und nun meine Frage an Dich:
Was wird nun deutlich mehr Arbeit sein, für jeden Manager in jeder Klasse, in dem zusätzlich noch ein gewisser Wettbewerb herrscht?
Und nein, eine Verhältnisumkehr wurde bisher nicht diskutiert, das kann also auch gar nicht aus vorherigen Posts hervorgegangen sein. Denn wie ich bereits schrieb, gab es für diese Idee bisher keinen Initiator. Nun bist du ein Initiator, was natürlich zur Folge hat, dass öffentliche Meinungen in die Diskussion mit einfließen sollten.
Sowieso hat aber am Ende ja der Entwickler naturgemäß die Entscheidungsgewalt darüber, wohin die Reise geht und welche Gewichtung er für sein Spiel am sinnvollsten erachtet. Nur weil wir jetzt in einer kleineren Gruppe Dinge analysieren und diskutieren, heißt das ja nicht, das er sich hier im Forum keinen Überblick mehr verschafft über die unterschiedlichen Meinungen.
Dass 5 zugehörige, erfahrene Manager anderer Meinung sind als Du, KANN dabei eine Rolle spielen, MUSS es aber auch nicht zwangsläufig. Mir ist nur wichtig, dass hier anerkannt wird, dass sich diese 5 Meinungen nicht einseitig decken, weil wir ausschließlich Vertreter von Managern in Topclubs sind. Das ist mitnichten so und dagegen wehre ich mich persönlich einfach. Eigentlich sind es mit Hanseee und mir sogar nur 2 Manager von 5, die überhaupt topteamlastige Interessen vertreten könnten. Und das tun wir ja nicht einmal, sei Dir gewiss. Wir führen aktuell im Grunde überhaupt keine topteamlastigen Diskussionen. Und schon gar nicht beim Thema Jugendförderung! Darüber hinaus haben wir alle unsere Erfahrungen machen können bei unterklassigen Vereinen. Die meisten von uns sammeln diese Erfahrungen sogar auch aktuell.
Beispiel: Thorti28
Er ist nun seit fast 1,5 Jahren bei seinem Herzensverein in Stuttgart in Welt 1. In dieser Zeit hat er den Club von Liga 5 in Liga 1 zurückgeführt. Sieht er nun ein "fatales Signal" darin, die Gewichtung in Richtung Training zu lenken? Nee, im Gegenteil.
Oder Hanseee,
der es schaffte, einen GENERIERTEN Viertligisten OHNE die damals noch nicht vorhandene Fan-AAW ins deutsche Oberhaus zu führen. Sieht er es als massiven Nachteil für kleine Teams an, wenn das Training noch etwas mehr Gewicht bekäme? Nee, im Gegenteil.
Warum ist das wohl so? Nun ja, weil wir uns diesbezüglich tatsächlich relativ einig darüber sind, dass Jugendförderung Arbeit bedeutet und neben der besseren Fördermöglichkeit für junge Spieler, war es ein zweiter, sehr wichtiger und großer Wunsch der Community, dass sich 1. die Arbeit lohnen müsse und dass 2. aber auch niemandem die Jugendförderung in den Schoß fallen dürfe. Genau daraus leiten sich im Grunde alle unsere Meinungen ab und nicht weil einige von uns auch Manager eines Topvereins sind...