Fliegenheinz Ich kann morgen auch gerne noch einen meiner Feldspieler posten, der dies auch untermauert. Eine utopische +6 im Verhältnis zu einer realistischen +5 ergibt in Summe absolut kein reales Verhältnis von 6:5. Das reale Verhältnis liegt eher bei 4:5 und spiegelt eben genau das wider, worüber sich die KoF-Supporter schon von Beginn an einig sind: die Einsatz-AAW ist im Verhältnis zur Trainings-AAW zu gewichtig.
Wobei du hier nicht erwähnst, dass die Brechersummen wo die 5 bei Einsätze erreicht werden kann halt vor allem die Spieler mit Alter <20 betrifft.
Ab 20 halte ich die Wahrscheinlichkeit dafür zu gering, dass du ein WK triffst welches die 5 knackt, als dass dieses statistisch bewertet werden sollte.
D.h. das Verhältnis von 4:5 verschiebt sich mit dem Alter immer mehr in die Richtung, dass Training gewichtiger wird. Wird übrigens oben sehr schön von Biervampir gezeigt.
Was war das ziel dieser massiven "Aufwertung" durch Einsätze?
Spieler aller Talentstufen sollte, wenn eingesetzt, schneller hochkommen und man sollte auch den "Wert" dieser Spieler erkennen und nutzen können. Das betrifft alle Talente außer die Freizeitkicker. Also auch solide Spieler, sollten schneller zu soliden werden, aber eben auch die Erstliga-Talente sollten erkannt werden als Talente und insgesamt mehr Jugendspieler aus den Akademien auch nutzbar werden. Der Umkehrschluss: Eure eigene Jugendabteilung ist wertvoller!
Das darf man nicht vergessen, wenn man die Diskussion hier reinbringt.
Ich bin persönlich daher eher dafür um eure Bedenken die Einsätze betreffend entgegenzukommen, das Thema Trainings-AAW einfach nur ein bisschen höher zu gewichtigen, das ist bei den AAW-Änderungen ja auch eingeführt worden (Siehe meine Infos). Die Einsatz-AAW im Jugend-Alter sollten so bleiben können, meiner bisherigen Einschätzung und auch dem Feedback anderer nach.
Und bevor man an dem Thema, das gerade mal positiv verändert wurde, wieder herumschraubt würde ich sowieso die AAW jetzt erstmal ein paar mal beobachten und das Verhalten der Manager.
Wenn dann noch die Alters-AAW angegangen werden, ergibt sich sowieso eine neue META-Änderung, die es zu berücksichtigen gilt.