Gekko Du bist in meinen Augen das perfekte Beispiel für die schon seit längerer Zeit währende Anspruchshaltung von Managern unterklassiger Teams.
Bitte nicht falsch verstehen, da die nun folgenden Zeilen wirklich überhaupt nicht böse gemeint sind:
Wenn ich als Manager eines Topclubs mit einer DS von Stärke 100 junge Spieler ab Stärke 50 fördere, dann müsstest Du eigentlich Jünglinge ab Stärke 25/30, also quasi Spieler mit mind. solidem Talent fördern.
Das willst du aber scheinbar nicht. Verstehe ich sogar irgendwie, weil es natürlich länger dauert bis du diese Spieler so weit ausgebildet hast, dass sie stark genug sind, um dauerhaft in Deinem Team Stammspieler zu sein. Aber so ist das nun einmal. Man kann eben nicht einfach seine Stammspieler gegen jüngere austauschen, ohne dabei auch einen Stärkeverlust ertragen zu müssen. Oder man macht es, muss dafür dann aber sehr teuer bezahlen und hat gerade mal eine einzige von vielen weiteren Positionen dadurch verjüngt.
Mir wären 18jährige 70/80er auch lieber. Diese sind aber äußerst selten und selbst wenn solche Wunderkinder den Weg auf den TM fänden, so kann ich mir sicher sein, dass die Konkurrenz ebenso den 3fachen MP für diese hinblättern würde. Das können dann auch schon mal bis zu 60 Mio. für einen Spieler sein.
Der Markt und dessen Angebot und Nachfrage bestimmt halt immer den Marktwert und den zu zahlenden Preis.
Was machen Manager wie ich also? Sie suchen "schwächere" Jungspieler ab Stärke 60, jedoch mit dem Potential, irgendwann auch mal Stammspieler werden zu können. Selbst da haben momentan nur diejenigen Manager echte Chancen, wenn sie in internationalen Wettbewerben vertreten sind und demnach über zusätzliche Einnahmen verfügen, um auch den fällig werdenden 3fachen MP zahlen zu können.
Einige Erst- und Zweitligisten und sehr lange sparende Drittligisten können vielleicht schon eher mal ein Talent ab Stärke 50 ergattern.
Doppelter MP wird aber auch hier momentan fällig werden.
So zieht sich das dann eben durch bis hinunter in Liga 5/6. Bis zu Dir eben. Aber was ist denn Dein großer Vorteil gegenüber höher spielenden Clubs? Deine Jugend!
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du brauchbare Jugendspieler in Deinem Team etablieren kannst, ist bei Dir doch wesentlich höher, weil Du neben all den (fast) unbrauchbaren Freizeitkickern auch hin und wieder solide Spieler oder Erstligatalente scoutest. Fast umsonst! Und genau diese Spieler musst du eben fördern, denn Du gehörst eben zur Zielgruppe für diese Jungs. Vereine wie Deinen brauchen sie. Und selbst wenn Du längere Zeit nur Pech hast beim Scouten, dann kauf Dir solche Spieler. Diese sind zu einem großen Teil ziemlich günstig oder meistens sogar zum MP zu haben...
Nochmal zu dem "derzeitigen" Run:
Dieser Run besteht nun schon sehr lange und ja, niemandem gefällt dies so wirklich aber dafür gibt es plausible Gründe und logische Ursachen:
Das natürliche Gefälle des TMs funktioniert nicht mehr so wie es angedacht ist. Ich bekomme z.B. kaum fertig ausgebildete Spieler aus den unteren Ligen oder von anderen, schwächeren Erstligisten. Selbst wenn diese sich dort nur noch gebremst weiterentwickeln und/oder eigentlich sogar zu teuer om Unterhalt für diese Clubs werden, so werden sie oft dennoch nicht verkauft...
Liebend gerne würden Manager wie ich 23-26jährige 85-95er Spieler kaufen, wenn es dafür denn ein entsprechendes Angebot gäbe.
Für mich ist es ja weit schwieriger, ein 18jähriges 50er Talent optimal zu fördern als für unterklassige Teams. Mit jedem Einsatz gehe ich teilweise große Risiken ein.
Und auch optimales Training wird da zu einer echten Wissenschaft, wenn man in 3 Wettbewerben auch das nötige Kleingeld verdienen muss, um das Gehalt seiner Stars zu bezahlen oder um den nächsten sündhaft teuren Transfer anpeilen zu können.
Da mir die fertig ausgebildeten Spieler aber nicht oder nur sehr selten angeboten werden, muss ich sie halt selbst ausbilden. Daher auch die horrenden Summen auf dem TM, denn viele meiner ebenfalls finanzstarken Konkurrenten sehen sich genauso dazu gezwungen.
Das fortschreitende Alter auf der Welt forciert diese Problematik weiter. Irgendwann muss halt jeder mal verjüngen und Teil dieser Spirale werden, wenn sie nicht selbst wie am Fließband eigene Starspieler und Wunderkinder scouten.
Andersrum läuft es aber eben auch nicht und da kommen Manager wie Du ins Spiel:
Ich habe glaube ich noch nie einen Abnehmer für einen soliden Jugendspieler gefunden. Im Grunde gingen diese immer zum MP an die Spielerakademie. Selbst mit Erstligatalenten um Stärke 40 war es genauso. Wenn sie nicht bei der Akademie landeten, dann vielleicht bei einem Bieter zum MP.
Schade, dass es für solche Spieler eben kaum einen Markt gibt! So belasse ich sie dann sogar eine Weile in meinem Team und versuche, sie so gut wie möglich zu fördern, um die Jugendboosts bei den AAWs zu nutzen, bevor sie dann mit 19/20 und höherem MP auf dem TM landen und mir etwas höhere Einnahmen bescheren. Selbst dann erziele ich aber trotzdem nur den MP bei einem Verkauf...und eigentlich gehören solche Spieler halt auch gar nicht in mein Team, sondern eben eher in Deines, wenn sie denn willkommen wären...
Wenn Du also nicht damit anfängst, solide Spieler zu kaufen/fördern und Erstligatalente fertig ausgebildet zu verkaufen, dann wird der Drittliga-Manager auch nicht damit beginnen, Erstligatalente zu kaufen/fördern, um seine fertig ausgebildeten Starspieler zu verkaufen.
Genau diese werden in Liga 1 nämlich dringend gebraucht...
Die neuen AAWs haben nun wirklich einen sehr großen und entscheidenden Vorteil: Man kann alle Jugendspieler nun sogar über ihr Talent hinaus fördern, was vorher nie der Fall war. Das gilt für Wunderkinder ebenso wie für solide Talente.
Trainiere sie gut, setze sie sehr oft ein und erfreue Dich letztlich an ihrer Entwicklung, die nun besser und schneller sein kann als jemals zuvor! Gelingt Dir das, hast du relativ schnell einen neuen, jungen künftigen Stammspieler. Entwickelt er sich zu stark im Verhältnis zum Rest Deines Teams, dann verkauf ihn 1 bis 3 Ligen höher.
Dort macht man es dann hoffentlich genauso, sodass wieder ein natürlicher Kreislauf entsteht. Ich kaufe dann mittelalte 90er und lasse lieber die Finger von den 50er Talenten, denn perfekt fördern kann ich sie doch sowieso nie...
Das Angebot in allen Stärkeklassen steigt wieder an, die Preise normalisieren sich wieder und jeder kann standesgemäß das einkaufen und fördern, dass ihm am meisten weiterhilft...
Ohne Frage wird dies jetzt noch einige Zeit dauern und vonseiten der Entwickler wird es diesbezüglich hoffentlich bald auch ein paar Änderungen geben, die das ganze dann fördern und die Manager dabei auch "unterstützen", eine andere Wahl zu treffen als es in den vergangenen Saisons der Fall gewesen ist. Manchmal geht es eben auch nicht ohne Steuerung von außen...