MightyMo Bitte seht meine Bedenken bzgl. der neuen Einsatz-AAW nicht gleich als subjektive Einschätzung, auch wenn das vielleicht naheliegt. Es geht mir in erster Linie gar nicht um stärkere oder sogar Topvereine wie meinen Club und auch nicht darum, dass für diese die Jugendförderung genauso funktionieren sollte wie für die kleinen, unterklassigen Vereine.
Ja, es wurden viele Community-Meinungen stark berücksichtigt, eine davon jedoch im Verhältnis für mein Dafürhalten zu wenig:
Gutes Training muss sich auszahlen damit es auch wieder einen echten Gegenpol zu all den Managern geben kann, die auf Skill-Training verzichten, um mit möglichst hohen Einsatzstärken und hohen Einsätzen sportlichen Erfolg erzwingen. Ich verurteile dies ja gar nicht per se. Es ist und war (in letzter Zeit vor allem) völlig legitim, dies so zu tun, weil der Gegenpol völlig fehlte.
Jetzt gibt es diesen Gegenpol zwar wieder, weil sich Training nun endlich wieder lohnt (bis auf die noch fehlerhaften Nullrunden), er kommt mir jedoch im Verhältnis zu den Einsatz-AAWs zu schwach vor.
Der Verzicht auf Training lässt sich nun aber noch immer ausgleichen und bevorteilt eben vor allem diejenigen, die sowieso schon Glück mit ihrer Jugend haben. Oder sogar diejenigen, die aus finanziellen Gründen über einen sehr kleinen Overpower-Kader verfügen, weil sie sich von oftmals viel zu starken Spielern nicht trennen wollen/müssen. Ich weiß, das ist ein anderes Thema aber es gibt eben einen direkten Zusammenhang zwischen dieser Einsatz-AAW und anderen Problemen, mit denen mittlerweile mehr oder weniger alle Welten schon länger zu kämpfen haben.
Du hast sicherlich Recht, dass man andere Probleme nicht unbedingt über eine Anpassung der Einsatz-AAW lösen muss. Meines Erachtens trägt diese aber zu einer gewissen Verschärfung bei, weil sie eben viel stärker als früher ist und man daher weiterhin auf Training verzichten und dabei sogar noch bessere Insgesamt-AAWs erzielen kann als es jemals zuvor bei irgendeiner AAW der Fall gewesen wäre. Vor allem letzteres ist in meinen Augen kontraproduktiv für eine ausgewogene Balance. Und um diese geht es mir hauptsächlich.
+3 für 22jährige Spieler ausschließlich durch Einsätze zu erzielen, halte ich einfach für übertrieben. Das war früher das maximal Erreichbare für solche Spieler, wenn sie ZUSÄTZLICH noch sehr gut trainiert wurden.
Und nun meine ganz persönliche Meinung:
Training muss mehr wert sein als bloße Einsatzzahlen! Training ist eine lang durchdachte Entscheidung und mMn der gewichtigste Teil einer gesamten Spielphilosophie eines jeden Managers. Vor allem durch Training muss es möglich sein, sich langfristig nach oben zu arbeiten bzw. sich besser als jene weiterzuentwickeln, die auf den kurzfristigen Erfolg setzen...