Fliegenheinz Nun hab ich den Spieler tatsächlich recht günstig über Nacht gekauft und somit liegen mir nun also auch dessen Trainingswerte sowie seine AAW vor:
Was mir natürlich sofort ins Auge fällt, ist seine ausgesprochen gute Einsatz-AAW. Da er 100% aller Spiele absolviert hat, dürfte an seinem Beispiel nun deutlich ersichtlich sein, was in Zukunft vor allem für Manager von unterklassigen Vereinen möglich ist, wenn diese ihre guten Jugendspieler sehr oft einsetzen: Allein +3 über die Einsätze zu holen, ist natürlich sehr lukrativ.
Aber nun zur Kehrseite der Medaille: 21jährige Starspieler haben früher nie mehr als +3 (insgesamt) bei einer AAW machen können. Da konnten sie noch so gut trainiert sein und eingesetzt werden. Nun schaffen solche Spieler allerdings allein durch Einsätze eine so starke Steigerung, selbst ganz ohne Training. Dieser Punkt bereitet mir grad etwas Kopfschmerzen, da nicht viel Geschick dazugehört, starke Jugendspieler oft einzusetzen, wenn sie in eine Profi-Mannschaft hochgezogen werden, die nicht viel stärker ist als der Frischling. Das erscheint mir grad etwas zuviel des Guten, da die Einsätze nun mMn ein zu hohes Gewicht bekommen haben im Verhältnis zum Training.
Mein erstes Fazit:
Das vorherrschende Glücksspiel in puncto eigene Jugend wird sogar weiter verstärkt oder anders ausgedrückt: Diejenigen Manager, die weniger Risiko damit eingehen, junge Spieler oft einzusetzen, weil sie keine Sorge haben müssen, im Spielbetrieb dadurch wertvolle Punkte zu verlieren, fällt die Jugendförderung mehr oder weniger in den Schoß, während andere Manager von stärkeren Teams weder durch einige wenige Einsätze, noch durch starkes Training in der Lage sein dürften, diese Steigerungen zu erzielen.
Ich halte die neue Einsatz-AAW also noch für etwas overpowered und würde mir dahingehend noch eine Anpassung wünschen. Was sagt ihr dazu?