Der_Ungar Es gibt etliche Themen, wo serwohl die Topteams in den Vordergrund gerückt werden. Sei es den Nachwuchs wegen oder eben das letzte Thema, das ihr den Nachteil hättet, Jugendspieler nicht ordentlich ausbilden zu können. Du erinnerst dich sicherlich.
Ja, natürlich erinnere ich mich daran. Aber nur weil ich feststelle, dass umfassende Jugendförderung für Topclubs eigentlich fast unmöglich ist, vertrete ich ja nicht gleich die Meinung, dass dies nun auch unbedingt geändert werden sollte.
Natürlich haben die Clubs die größten Vorteile, die mit ihrer DS in weitaus niedrigeren Gefilden unterwegs sind. Das ist gut so und muss mMn auch so bleiben.
Natürlich kann es auch gar nicht der Anspruch eines Topteams sein, einen ganzen Haufen Jünglinge einzusetzen, um sie fördern zu können.
Vielmehr sollten Sie jedoch zumindest in der Lage sein, hin und wieder mal einen guten Jugendspieler zu scouten, diesen in die Profi-Elf hochzuziehen und ihn dort dann auch auszubilden. Warum sollten sie das denn auch nicht dürfen?
Wir haben uns doch alle von einer AAW-Novellierung versprochen, dass sich Jugendförderung wieder lohnen müsste, wenn man ordentlich investiert. Und dass es sich eben nicht lohnen dürfte, wenn man dies nicht tun muss, weil man den Ertrag geschenkt bekommt.
So war es ja bisher, Training hat sich kaum bis gar nicht ausgewirkt und 1 Einsatz reichte aus bzw. alle weiteren haben nicht mehr viel eingebracht. Das war insgesamt zu schwach und dazu noch ungerecht, weil es kaum Unterschiede zwischen Topteam und Förderteam gab. Das wollten wir doch alle anders haben und nun ist es auch glücklicherweise anders. Das ist zunächst einmal sehr erfreulich, nur eben noch nicht ganz perfekt, zumindest in meinen Augen. Und darüber diskutieren wir unter anderem gerade.
Und zwar nicht deswegen, weil es Topteams nun schwerer haben als alle anderen, sondern weil die Balance eben noch nicht perfekt ist. In meinen Augen eben auch für KEINEN Verein, also auch nicht einmal für Deinen...
Du musst Dich also überhaupt nicht sorgen. Topteams werden eigentlich sogar fast komplett herausgelassen aus der Diskussion über die Jugendförderung.
Mir geht's dabei z.B. vielmehr darum, die Anreize noch mehr zu vergrößern, für alle!
Damit es sich z.B. eben auch für Manager wie gekko lohnt, nicht ausschließlich Starspieler fördern zu wollen, sondern auch schwächere. Das Thema Jugend und deren Förderung ist für mich eher ein Balancing-Thema und kein subjektives...