Hengo80 Wie kommst Du denn darauf, dass ich mir das "locker" leisten könnte, wenn die Kosten richtig berechnet würden?
Was ich häufig beobachtet bzw. in zahlreichen Gesprächen erfahren habe, ist, dass einfach viele ihre Kohle lieber kurz vor Saisonende in die nächsthöhere Stufe einer Infrastruktur stecken, um den Steuern aus dem Weg zu gehen. Das ist auch kein Wunder, weil dies langfristig eben viel zu wenig Konsequenzen für die eigene Haushaltsführung mit sich bringt...
Und nein, wir reden nicht aneinander vorbei. Wenn es Dir nur um Balance-Fragen geht, dann müsste man eher über zusätzliche Stufen und mehr Abstufungen mit anderen Preisen für die Ausbaustufen nachdenken anstatt diese Diskussion über die mMn absolut zwingend erforderlichen, laufenden Instandhaltungskosten einer jeden Stufe zu führen. Das sind einfach 2 Paar Schuhe für mich.
Und wenn es Dir ursprünglich nur darum ging, den Zugang zu neuen Jugendspielern zu erhöhen, dann halte ich es in Deinem Fall natürlich auch für klug und sinnvoll, möglichst 8 Scouting-Plätze belegen zu wollen, weil du finanziell auf den Verkauf eines jeden ehemaligen Jugendspielers angewiesen bist. Wenn sich das also schon früh finanziell für Dich rechnet, dann machst Du doch alles richtig, indem Du dort investierst. Aber natürlich darfst auch Du nichts geschenkt bekommen und wenn Du darauf sparen musst, dann ist es eher ein Indiz für mich, dass zumindest die zu investierenden Hürden noch halbwegs funktionieren.