Fliegenheinz Na da hab ich doch mal eine schöne Diskussionsrunde angezettelt.
Möchte mal kurz (oder lang) auf ein paar Punkte von dir/euch eingehen:
"Die Infra ist günstig genug." und "Renovierungskosten eigentlich viel zu billig."
- Puh, mit dieser pauschalen Aussage kann ich nichts anfangen und sehe ich, je nachdem wo man mit seinem Team steckt, anders. Klar, habe ich einen Gesamtumsatz pro Saison von über 200Mio, dann ist das mit der Infratsruktur ein Klax. Aber für kleine Vereine ist das was an Renovierung und Ausbau anfällt ne Stange Geld. Und da bin ich ja auch voll und ganz bei euch: Ein Ausbau der Infrastruktur sollte gut bedacht sein: Habe ich davon was? Passt es zu meinem Konzept? Und dennoch: Viele Infrastrukturen lohnen sich auch für kleine Vereine, auch in Stufe 4. Dazu gehört dann aber auch eine langfristige Planung. (auf die Infras gehe ich gleich noch detaillierter ein. Kleine Vereine wollen ja irgendwann auch mal größer werden und da ist die ein oder andere Infratsruktur unabdingbar.
"der Anreiz zu renovieren wird dadurch torpediert"
- Wieso sollte das so sein? Die Infrastruktur zu renovieren wird nicht torpediert. Es wird kleinen Teams doch nur etwas einfacher, Planungen voranzutreiben und eher in die nächste Stufe zu investieren. Renovierungen an sich werden dadurch nicht torpediert, denn renovieren sollte man so und so, ansonsten ist meine getätigte Investition spätestens nach 100 Tagen wieder pfutsch.
"die Renovierungskosten sind übrigens linear"
- Jap, hatte ich ja oben schon geschrieben.
Um seinen Verein voranzubringen, ist eine entsprechende Infra nun mal unausweichlich. Mal kurz aus meiner Perspektive, aus dem Leben eines kleinen Vereins, der in Zukunft noch viel vor hat, welche Infras sind lohnenswert, welche nicht:
Bereich Stadionumfeld:
Sollte zwingend an das eigene Stadion angelehnt sein. Bedienkapa von 140.000 kann ich mir sparen, wenn ich ein 30.000 Mann Stadion habe.
Jungendinternat:
- Wenn ich mich dazu entschließe, auf die Jugend zu setzen, dann macht hier eine Stufe 4 auch für kleine Vereine Sinn. Weil diese Investition lässt sich definitiv wieder reinholen, wenn man es richtig anpackt. Wie oben beschrieben, kann ich den Verkaufswert auch für Freizeitkicker und Solide Spieler damit um einiges nach oben schrauben und somit Geld verdienen. Meine eigene Analyse lässt hier einen ROI von circa 3 Jahren zu. Dafür muss man aber so viel Jugendspieler wie es eben nur geht hochziehen und verkaufen, auch wenn es keine Erstliga oder Starspieler sind.
Jugendplätze:
Siehe Jugendinternat.
Medienzentrum:
Auch hier lohnt sich langfristig gesehen die Investition in die höchste Stufe. 4% mehr Kohle bei Sponsorenverhandlungen heißt bei einem Sponsorenverträgen von 8.000.000€ ein plus von 80.000 gegenüber Stufe 3. Das heißt hiert liegt ein ROI von 5 Jahren zu Grunde.
Fußballmuseum:
Kann sich lohnen, weil eben mehr Fans auch mehr Einnahmen bedeuten, jedoch liegt hier der ROI weitaus höher (>10 Jahre). Das Fußballmuseum ist daher aus meiner Sicht viel zu teuer, egal in welcher Stufe.
Geschäftsstelle:
Je nach Ausrichtung total zu vernachlässigen. Für einen kleinen Verein macht hier eher Stufe 1, max. Stufe 2 Sinn. Ist auch eine Infrastruktur, bei denen du eher kein Geld "verdienst", wenn du in Stufe 3 oder 4 bist, weil man dann wohl eher Kohle für Spieler rauswirft, deren Wert sich kaum noch steigern lässt.
Rehaklinik:
Auch diese ist für kleine Vereine zu vernachlässigen. Max. Stufe 2.
Trainingsplätze:
Zum Konzept eines Ausbildungsvereins, der durch die Entwicklung seines Teams aus der eigenen Jugend und jungen Spielern vom Transfermarkt nicht nur seine Mannschaft besser machen will, sondern eben auch Kapital durch Verkäufe einiger dieser Spieler generieren möchte, ist die Stufe 4 unabdingbar. Nur: Stufe 1 = 0% Bonus...also gleich Stufe 0. Da sollte man was machen.
Nochmal kurz "in a nutshell":
Ich würde es begrüßen, wenn die Renovierungskosten bei einem Ausbau nicht zusätzlich berechnet werden. Da es aus meiner Sicht keinen Sinn macht und auch einen gewissen Anreiz vor allem für Manager mit einem vernünftigen Plan bietet. Aber natürlich bin ich bei euch, dass der ein oder andere Verein ion der Vergangenheit auch schon kaputtgewirtschaftet wurde, weil sinnlos in Infrastrukturen investiert wurde. Jedoch sehe ich nicht die Gefahr, dass dies bei meinem Vorschlag noch weiter ausgereizt werden würde.