BigLoosee Es ist jetzt nicht so, dass ich Deine Bedenken bzgl. der Bremsen nicht nachvollziehen könnte, allerdings sehe ich die Einseitigkeit eigentlich grad eher bei Dir und Deiner Argumentation.
Die aktuellen Bremsen sind eigentlich ein ziemlicher Witz, da sie erst sehr spät hart greifen. Und wenn man wirklich an einem solchen Punkt ankommt, dann liegt ein entsprechender Spieler sehr oft 20 bis 30 Stärkepunkte über dem dortigen Ligadurchschnitt.
Mit welchem Recht sollte es möglich sein, einen solchen Spieler weiter an seinen zu schwachen Verein binden zu wollen, ohne dass man dafür tief in die Tasche greifen muss?
Ein hart gebremster Spieler ist bei seinem Verein irgendwann nun einmal völlig fehl am Platz, auch im Hinblick auf die mitspielende Konkurrenz.
Man hat vielleicht mal großes Glück und zieht in Liga 4 einen Starspieler, den man dann innerhalb kürzester Zeit zu einem jungen Erstliga-Topspieler ausbildet, ihn genau dorthin verkauft und letzten Endes vielleicht sogar 30 Millionen dafür kassiert, während andere Konkurrenten sich evtl. nur mit Freizeitkickern und soliden Spielern begnügen müssen.
Letzten Endes sehe ich es genauso auch als Pflicht eines jeden Managers an, seinen Beitrag an dem Erhalt des völlig natürlichen Stärkegefälles zu leisten. Ebenso sollte man über einen solchen Spieler glücklich sein und in der Folge auch verantwortungsvoll mit diesem Glück umgehen.
Es kann nicht der immer währende Anspruch eines jeden Managers eines unterklassigen Vereins sein, ausschließlich nur noch Spieler zu entwickeln, die langfristig für höhere Aufgaben bestimmt sind.
Genauso wie es nicht zielführend sein kann, dass sich starke Vereine ihre Brut ausschließlich selbst heranzüchten.
Und sorry, aber ich sehe die Problematik momentan überhaupt nicht, dass man als unterklassiger Verein keinen ordentlichen Nachschub an neuen Spielern bekommt.
Selbst in Welt 3 gehen gute, junge Talente teilweise spottbillig über die Ladentheke, wenn sie nicht sogar bei der Akademie landen.
Ich habe heute erst wieder einen 20jährigen 60er ST an die Akademie abgeben müssen, weil er scheinbar völlig uninteressant ist. Wohlgemerkt in Welt 3 mit dem derzeit am härtesten umkämpften TM!
Und das ist einfach ganz großer Käse mMn.
Warum hab ich ihn überhaupt so lange behalten? Nun ja, weil ich im Grunde immer wusste, dass es so kommen würde. Er hatte seinen ersten Profi-Vertrag nach der Jugend und der war eben verhältnismäßig billig. Ich habe ihn also übers Training gefördert und seinen MP noch leicht gesteigert.
Warum will niemand solche Spieler haben? Vor allem jetzt, nach der AAW-Novellierung?
Der hätte nach 3-4 Jahren mit 21/22 Jahren schon Stammspieler bei einem Viertligisten sein können. Stattdessen füttere ich ihn 2 Jahre mit durch, kann ihn nicht über ausreichend Einsätze fördern und am Ende entwickelt er sich nicht seinem Potential entsprechend.
Und auf der anderen Seite kündigen Viertligisten im Landes-Chat ihren baldigen Verkauf ihrer 29jährigen ü90er Spieler an, wo ich mir nur denke: Tolle Wurst, wenn wir vor 2 Saisons unsere Spieler einfach getauscht hätten, dann hätten sich beide Spieler ungebremst weiterentwickelt, der Viertligist hätte zusätzliche finanzielle Mittel für z.B. seinen Stadion-Ausbau zur Verfügung gehabt anstatt sein Geld in überteuerte Verträge zu stecken und ich hätte mich darüber gefreut, dass ich für ein seltenes, gutes Talent einen marktgerechten Erlös erzielt hätte.
Das funktioniert aber eben alles (noch) nicht (mehr), weil Anspruch und Realität ganz häufig überhaupt nicht zueinander passen.
Dieser natürliche Fluss muss nun einfach unterstützt und teilweise eben auch mehr gesteuert werden damit das Ur-Prinzip überhaupt wieder funktionieren kann.
Nicht jeder Verein kann und muss sich nur über Toptalente weiterentwickeln. Daher finde ich die Sorge unbegründet, keinen Ersatz bei einem Verkauf eines gebremsten Spielers bekommen zu können. Dann greife ich eine Schublade tiefer, generiere bei einem Austausch für einen schwächeren Mehreinnahmen und erfreue mich über einen künftig wieder ungebremsten, neuen Spieler.
Um einer Ligabremse zu entgehen, muss man doch sowieso sein komplettes Team so aufstellen, dass es folglich auch mal in einer höheren Liga mitspielen kann. Dabei helfen mir doch ein paar gebremste Ausnahmespieler auch gar nicht weiter.
Zumindest nicht sportlich. Finanziell dagegen aber schon. Daher halte ich die Bremsen für ein unheimlich wichtiges Steuermittel, wenngleich die fehlende Kennzeichnung momentan eben verständlicherweise eher für Frust sorgt.