Aufgrund der Problematik, das starke Teams der Spielernachschub in Form der jüngeren fehlt, habe ich folgenden Vorschlag.
Irgendwo habe ich es ja mal geschrieben, das eine Bremse zwar nötig ist, aber eben nicht zum Spielerverkauf verleitet.
Wie wäre es, wenn es prozentual am Alter und der Stärke gemessen, eine Ausbildungsvergütung gibt?
Das lohnt sich natürlich nur, wenn eine gewisse Grundstärke vorhanden ist. Also zb ab Stärke 60 mit Alter 18.
Z.b. 19 Jahre, Stärke 80 wird für 45 Mio an Verein xy verkauft. Da entsprechen 5% Ausbildungsvergütung 2,25 Mio.
Gleiche Stärke, aber mit Alter 21 und für 35 Mio verkauft, entspreche das dann 1,75 Mio. usw. Das Geld kommt vom System.
Natürlich wäre es auch möglich, mit zunehmenden Alter die Prozente herabzusetzen.
Z.b.
18j = 7%
...
24j = 1%
Es bestehe natürlich die Gefahr, daß noch mehr Geld in Umlauf käme. Das wäre schlecht.
Aber es wäre ein Ansatz, um den abgebenden Verein eine gewisse Entschädigung zukommen zu lassen.
Nebenbei würde es bei den möglichen Spielern im Profil, rot hinterlegt sein, das es hier zusätzlich zum Erlös, was zu holen gibt.
Alternativ zur Ausbildungsentschädigung könnte der Scout direkt einen zusätzlichen Jugendspieler bringen (von FK bis WK ist möglich) Und zwar unabhängig davon, ob er die 8 Tage Scouting abgeschlossen hat. Aber unter der Voraussetzung, daß es noch einen freien Platz gibt.
Hat natürlich den Vorteil, daß die Chance gegeben ist, abermals einen brauchbaren Jugendspieler zu erhalten, der irgendwann mal auf den TM landen könnte.
Hier könnte es in der Jugendabteilung rot hinterlegt sein.
Ich persönlich würde gar Variante 2 bevorzugen.
Beide Varianten müssen aber für alle Vereine (ob stark oder eher nicht) gleichermaßen gelten.
Programmiertechnisch wird wohl beides nur schwer umzusetzen sein.